wasserwaage

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Der KDA versteht sich als Brücke zwischen Arbeitsweilt und Kirche. In der Wolfsburger "Arche" begann 1958 die Hannoversche Landeskirche zuerst mit der Industriediakonie, aus der später der KDA wurde. Die Wirtschaftsregion Wolfsburg ist auch heute noch die bedeutendste in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Arbeitsbereiche des KDA:

• Regelmäßige Besuche in Betrieben, bei Stellen des Öffentlichen Dienstes und bei Verbänden. Dabei geht es um gegenseitige Information und Vertrauensbildung, wobei wir uns gleichermaßen um Arbeitnehmer wie Arbeitgeber als Gesprächspartner bemühen.
  • Zusammenarbeit mit Gemeinden, Kirchenkreisen und anderen kirchlichen Einrichtungen bei Veranstaltungen, Gottesdiensten, Projekten und Aktionen.
  • Öffentliches Engagement und Wahrnehmung gesellschaftspolitischer Prozesse, Eintreten für Gruppen und für einzelne Menschen – insbesondere für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen.
  • Ausstellungen, Informationsstände und öffentliche Stellungnahmen aus kirchlicher Sicht zu aktuellen sozialpolitischen Fragen.
  • Organisation und Durchführung von Seminaren, Kongressen, Bildungsurlauben und Dialogveranstaltungen Kirche-Gesellschaft-Wirtschaft
  • Mediation und Beratung in Unternehmen
  • Organisation und Begleitung von Betriebsbesuchen und Betriebspraktika
  • Erarbeitung von Materialien zu Arbeitsweltthemen
  • Pflege der Kontakte zwischen Landeskirche und Wirtschaft sowie Repräsentanz bei offiziellen Veranstaltungen
  • Verantwortliche Organisation des Netzwerks Christen in der Automobilindustrie (CAI)
  • Betreuung der Gebetskreise bei Volkswagen an mehreren Standorten:

Vom Zentralbüro in Celle leitet Pastor Schladebusch die Arbeit des KDA der Region Lüneburg-Wolfsburg. Daneben berät er als Mitbegründer von Spiritual Consulting Führungskräfte in der Wirtschaft als Trainer, Moderator und Coach in den Bereichen Banken, Dienstleistungen, Handel und Industrie.

Arbeitsbereiche von Spiritual Consulting - Coaching, Consulting und Spiritualität:

• Begleitung von Kulturwandel, Beratung in Kulturstrategie
  • Moderation von Nachfolgeprozessen in Unternehmen
  • Klostergespräche und Retraiten in Klöstern
  • Regelmäßig geführte Pilgertouren national und international
  • Theologische Beratung im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU)
  • Verantwortliche Gestaltung  der Reihe „Wirtschaftsethik konkret“.