kopfgrafik_lueneburg_gewoelbe

Sternengewölbe

Regionalbischöfin

Regionalbischöfin Marianne Gorka. Bild: Farina Hochschild

Seit dem 1. Februar 2024 ist Marianne Gorka Regionalbischöfin für den Sprengel Lüneburg.

Marianne Gorka leitete zuvor das Posaunenwerk der Landeskirche und war stellvertretende Direktorin des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik der Landeskirche im Hildesheimer Michaeliskloster.

Geboren wurde Marianne Gorka in Hildesheim, wo sie auch Abitur machte. Sie studierte Evangelische Theologie in Bethel/Bielefeld, Heidelberg und Göttingen. Nach dem 1. Theologischen Examen wurde sie Vikarin in Ehlershausen im Kirchenkreis Burgdorf und im Predigerseminar in Celle. Ihre erste Pfarrstelle übernahm Marianne Gorka 2001 im Kirchenkreis Nienburg, wo sie in Balge und Estorf tätig war. 2006 wechselte sie als Pastorin nach Coppenbrügge (Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld). Im Predigerseminar in Loccum bildete sie als Studieninspektorin ab 2009 künftige Pastorinnen und Pastoren aus. 2013 übernahm sie die Leitung des Posaunenwerks der Landeskirche und war auch stellvertretende Direktorin des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik im Hildesheimer Michaeliskloster. Ihren Dienst in Lüneburg trat sie am 1. Februar 2024 an.

Marianne Gorka ist Gottesdienstberaterin und Coach mit Schwerpunkt Liturgie- und Gottesdienstkonzeption, Predigt und Kirchraumberatung und war mit für die Ausbildung von Gottesdienstberater*innen in der Landeskirche zuständig. Sie war Mitglied der 26. Landessynode der Landeskirche Hannovers und dort Vorsitzende des Ausschusses für Kirchenmusik und Kultur. Außerdem vertritt sie die Landeskirche in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Sie ist Verfasserin und Herausgeberin von Publikationen im Bereich von Gottesdienst und Liturgik, Autorin und Sprecherin von Andachten im NDR Hörfunk und hat mehrere Fernsehgottesdienste gestaltet.