kopfgrafik-wittingen-hankensbuettel-orgel

Haneknsbüttel, Orgel

Erste Visitation in Wittingen

Nachricht Lüneburg, 12. Januar 2012

Die erste Visitation seiner Amtszeit führt Landessuperintendent Dieter Rathing in den Kirchenkreis Wittingen. Das Besuchsprogramm beginnt am Donnerstag, 12. Januar. Neben Einzelgesprächen mit angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist am ersten Tag ein Kontakt zu Schulleitungen und Lehrkräften im Fach evangelische Religion geplant. Am 13. Januar besucht der Landessuperintendent das Kloster Isenhagen, kommt am Abend mit ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirchengemeinde Wittingen zusammen.

Während der Visitation wird Dieter Rathing an mehreren Veranstaltungen der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises teilnehmen, u.a. an einem Nachmittag mit Senioren und einem Treffen des Besuchsdienstes. Hinzu kommen Sitzungen des Kirchenvorstandes und des Kirchenkreisvorstandes. Des Weiteren stehen Betriebsbesuche sowie Gespräche mit den im Bereich des Kirchenkreises amtierenden Bürgermeistern auf dem Programm.

Im Anschluss an den Visitationsgottesdienst am Sonntag, 29. Januar, um 10 Uhr in Wittingen steht Landessuperintendent Dieter Rathing für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Der alle sechs Jahre stattfindende Besuch des Regionalbischofs dient zunächst der Bestandsaufnahme im Blick auf die kirchliche Arbeit der Kirchengemeinde Wittingen und des Kirchenkreises. Zudem sollen bei der Gelegenheit Zukunftsaufgaben benannt und entsprechende Schritte geplant werden.