kopfgrafik-gifhorn

Rathing visitiert den Kirchenkreis Gifhorn

Nachricht Lüneburg, 22. Januar 2012

Ab Montag, 6. Februar, besucht der Lüneburger Landessuperintendent Dieter Rathing die Kirchengemeinde St. Nicolai und den Kirchenkreis Gifhorn. Das zehntägige Programm im Rahmen der sogenannten Visitation beginnt mit einer Andacht im Kirchenkreisamt. Anschließend und an den folgenden Tagen sind unter anderem Gespräche mit Mitarbeitern der Einrichtungen des Kirchenkreises geplant.

Zu den weiteren Programmpunkten gehören unter anderem Besuche bei der Kreishandwerkerschaft Braunschweig-Gifhorn (7. Februar, 14.30 Uhr), beim Hilfeprojekt für straffällig gewordene Jugendliche „ZOB“ (15. Februar, 10 Uhr) und im Kaufhaus Aller (15. Februar, 16 Uhr). Ein Grußwort spricht Rathing im Anschluss an den Gottesdienst zur Einweihung des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Meine am 15. Februar um 12 Uhr.

„Neben dem Blick auf die Kirchen- und Kapellengemeinden bin ich gespannt auf das vielfältige diakonische Engagement im Kirchenkreis Gifhorn“, freut sich Rathing, der erstmals als Visitator in den Kirchenkreis Gifhorn kommt. Für den Nachmittag des 15. Februar ist ein Besuch bei den Diakonischen Heimen Kästorf geplant. Hier werde er im Mai ein einwöchiges Betriebspraktikum absolvieren, kündigte der Landessuperintendent an.

Zu dem insgesamt mehr als 30 Termine umfassenden Programm zählen zudem Gespräche mit Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich und der Ersten Kreisrätin Ingrid Alsleben. Am Mittwoch, 8. Februar, gibt Landessuperintendent Dieter Rathing christliche Impulse von Patientenvorsorge bis Trauerkultur im Rahmen seines öffentlichen Vortrags um 19 Uhr in der St. Nicolai-Kirche unter dem Titel: „Ob wir leben oder sterben, wir gehören zum Herrn“.

Der Visitationsgottesdienst beginnt am Sonntag, 12. Februar, um 10 Uhr in St. Nicolai. Im Anschluss daran steht der Landessuperintendent für persönliche Gespräche mit Gemeindegliedern zur Verfügung.

Die alle sechs Jahre stattfindende Visitation dient der Bestandsaufnahme kirchlicher Arbeit, zudem sollen bei der Gelegenheit Perspektiven für die Zukunft entwickelt werden. Während die Kirchengemeinden durch den Superintendenten visitiert werden, obliegt die Visitation der Superintendenturgemeinden und Kirchenkreise dem Landessuperintendenten.

Aus Anlass des Besuchs von Landessuperintendent Dieter Rathing in Gifhorn lädt der Kirchenkreis am Mittwoch, 15. Februar, um 17 Uhr zu einem Pressegespräch in der Superintendentur, Steinweg 19, in Gifhorn ein.

Dieter Rathing steht dann für Fragen der Journalisten zur Verfügung und gibt erste Eindrücke seines Besuches wieder. Für Pressefotos kommen auch die oben genannten Visitationstermine in Frage.

Hartmut Merten