Polizeibeamter auf der Bürgerkanzel in St. Nicolai

Nachricht Lüneburg, 28. Februar 2012

Lüneburg. Kai Richter, Pressesprecher der Polizeiinspektion Lüneburg, spricht am Sonntag, 4. März, um 10 Uhr auf der „Bürgerkanzel in St. Nicolai“.

Richter, der als Polizeisprecher die Kreise Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen vertritt und auch Vorsitzender der örtlichen Gewerkschaft der Polizei ist, hat die Erzählung Jesu vom Barmherzigen Samariter als biblische Grundlage seiner Rede ausgewählt.

Lässt sich der Dienst eines Polizeibeamten mit diesem Vorbild vergleichen? Welche Rolle spielt der christliche Glaube im polizeilichen Alltag? Und welche Folgen hat er für den Umgang unter Kollegen und für das Zusammenleben in der Familie? Solchen Fragen will der Ehemann und vierfache Vater in seiner Rede nachgehen.

Der Gottesdienst wird liturgisch begleitet von Nicolai-Pastor Eckhard Oldenburg, für die musikalische Gestaltung sorgen Kantor Stefan Metzger-Frey und die Nicolai-Kantorei.

Im Anschluss ist bei Kaffee und Tee im Seitenschiff der Kirche Gelegenheit zum Gespräch.