Hanna Löhmannsröben wird Superintendentin in Wolfsburg

Nachricht Wolfsburg, 07. Februar 2012

Wolfsburg. Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Wolfsburg hat eine neue Superintendentin: Der Kirchenkreistag Wolfsburg wählte die 1958 geborene Theologin Hanna Löhmannsröben aus Potsdam am Mittwochabend, 8. Februar 2012, mit 36 Stimmen zur Nachfolgerin von Hans-Joachim Lenke. Damit wurde das Ergebnis einer vorab erfolgten Probeabstimmung mit dem Kirchenkreis Wittingen, der ab 1. Januar 2013 mit Wolfsburg fusioniert, bestätigt. Bei der geheimen Wahl in nicht öffentlicher Sitzung gab es neun Nein-Stimmen und keine Enthaltungen. Der unterlegene Kandidat Armin Siegmund, Pastor der Kirchengemeinden Bingum und Holtgaste im Kirchenkreis Leer, erhielt neun Stimmen. Damit leitet erstmals eine Frau den Kirchenkreis Wolfsburg, zu dem knapp 50.000 evangelisch-lutherische Christen in 21 Gemeinden in und um Wolfsburg gehören.

„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Hanna Löhmannsröben. Der Vorsitzende des Kirchenkreistages, Pastor Hartmut Keitel, zeigte sich erleichtert darüber, dass die Wahlhandlung gleich mit der im ersten Wahlgang geforderten Zwei-Drittel-Mehrheit zum Erfolg führte. Auch Landessuperintendent Dieter Rathing (Lüneburg) überbrachte persönlich seine Glückwünsche. Auf besondere Weise wurde der Freude und dem Dank Ausdruck verliehen, indem alle auf Wunsch von Frau Löhmannsröben das Lied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ sangen.

Mitglieder des Kirchenkreistages können innerhalb einer Woche Beschwerde gegen die Wahl einlegen. Sollte das nicht der Fall sein, wird Hanna Löhmannsröben durch den Landesbischof zur Superintendentin ernannt und in die Superintendentur-Pfarrstelle an der Stadtkirche eingewiesen. Die Amtseinführung übernimmt Landessuperintendent Dieter Rathing. Der Termin ist für das Frühjahr geplant.

Prof. Hanna Löhmannsröben wuchs in einem Pfarrhaus in Wunstorf auf, studierte Theologie, Religonspädagogik und Germanistik in Mainz und Göttingen. Nach ihrer Ordination 1986 war sie sechs Jahre Gemeindepastorin im Kirchenkreis Peine. Es folgte das Promotionsstudium „Sonderpädagogik“ von 1992-1999. Seit dem Jahr 2000 ist Löhmannsröben Religionslehrerin an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt für körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung, sie hat seit 2001 einen Lehrstuhl für Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin inne. Löhmannsröben ist zudem Mitglied der Landessynode und Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. Sie ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.