Rathing besucht den Kirchenkreis Hittfeld

Nachricht Hittfeld, 07. März 2012

In der kommenden Woche besucht Dieter Rathing, Landessuperintendent des Sprengel Lüneburg, den Kirchenkreis Hittfeld. Rathing ist seit sechs Monaten Landessuperintendent des Sprengel, zu dem insgesamt zwölf Kirchenkreise der Evangelischen Landeskirche Hannovers gehören, darunter auch der Kirchenkreis Hittfeld.

Das Besuchsprogramm ist gut vorbereitet: Am Dienstag, 13. März, wird Rathing nach einem Gespräch mit Beauftragten des Kirchenkreises und einem Besuch der Moisburger Kirche mit Bürgermeistern und Politikern der Region zu einem Gespräch zusammen kommen. Am Abend folgen Gespräche in Tostedt, zudem wird Rathing am Forum für Zivilcourage in Tostedt teilnehmen. Am Mittwoch, 14. März, nimmt der Landessuperintendent an der Kirchenkreiskonferenz mit allen Pastoren, Diakonen und weiteren Mitarbeitern teil. Am Nachmittag besucht er das „Paulus-Haus“, das neue Gemeindehaus der Buchholzer St. Paulus-Kirchengemeinde und trifft Jugendliche und Mitarbeiter des Kirchenkreisjugenddienstes (KKJD), die ihn über aktuelle Projekte informieren werden. Nach einem Besuch des Diakonischen Werkes in Buchholz nimmt Rathing am Abend an der Kirchenkreis-Vorstandssitzung in Hittfeld teil.

Dieter Rathing besucht alle Kirchenkreise seines Sprengel, um die Menschen vor Ort, die Pastoren und Mitarbeiter seiner Kirchenkreise kennen zu lernen. Zum Sprengel Lüneburg zählen zwölf Kirchenkreise im nordöstlichen Niedersachsen. Er ist bezogen auf die Fläche und Zahl der Kirchenmitglieder (etwa 640 000) der größte Sprengel der Evangelischen Landeskirche Hannovers. Als Landessuperintendent vertritt Rathing den Landesbischof in der Region und nimmt die geistliche Leitung und Aufsicht im Sprengel wahr. Dieter Rathing ist Nachfolger von Hans-Hermann Jantzen, der im März 2011 in den Ruhestand gegangen ist.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Carolin Wöhling
Pressesprecherin des Kirchenkreises Hittfeld