kopfgrafik-hittfeld

Rathing bestärkt Forum für Zivilcourage

Nachricht Hittfeld, 14. März 2012

Antrittsbesuch im Kirchenkreis Hittfeld

„Zeigen Sie Gesicht gegen Rechtsextremismus und Gewalt, machen Sie aufmerksam auf das, was versteckt ist und was manche auch nicht hören wollen“, sagte Dieter Rathing. Der Landessuperintendent des Sprengel Lüneburg war am Dienstagabend Gast des Forums für Zivilcourage in Tostedt.

„Setzen Sie Ihr Engagement fort, Sie leisten einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft“, so Rathing. Gründungsmitglieder des Forums wie auch Tostedts Bürgermeister Gerhard Netzel und Pastor Gerald Meier von der Johanneskirchengemeinde hatten Dieter Rathing zuvor über die Arbeit und Aktionen des Forums und die jüngsten Ereignisse in der rechten Szene Tostedts um den Rechtsextremen Stefan Silar informiert.

Dieter Rathing ist Landessuperintendent des Sprengel Lüneburg und damit leitender Geistlicher von zwölf Kirchenkreisen, zu dem auch der Kirchenkreis Hittfeld zählt. Am Dienstag und Mittwoch ist Rathing zum Antrittsbesuch im Kirchenkreis gewesen und absolvierte ein umfangreiches Programm. Nach der Frühstücks-Runde am Dienstag im Hollenstedter Gemeindehaus mit vielen Mitarbeitern und Beauftragten des Kirchenkreises besuchte er die Moisburger Kirche und trug sich ins Gästebuch ein. Mit den Bürgermeistern Günter Schwarz (Seevetal), Wolf-Egbert Rosenzweig (Neu Wulmstorf), Hans-Heinrich Höper (Jesteburg), Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann aus Tostedt, Landrat Joachim Bordt sowie dem Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke sprach Dieter Rathing über die gegenseitige Wahrnehmung und das gemeinsame Handeln von Kirche und Politik im Landkreis Harburg. In Elstorf besichtigte er gemeinsam mit Pastorin Ruth Stalmann-Wendt den Neubau des Pfarrhauses und nahm am Abend am Forum für Zivilcourage in Tostedt teil.

Am Mittwoch traf er Pastoren und Diakone bei der Kirchenkreiskonferenz, besichtigte das Paulus-Haus in Buchholz und sprach mit Kreisjugendwart Holger Kuk und dem Vorstand der Evangelischen Jugend im Kirchenkreisjugenddienst. Nach einer kurzen Visite der Diakonischen Beratungsstellen nahm Rathing an der Kirchenkreis-Vorstandssitzung teil.

„Der Kirchenkreis Hittfeld genießt bei Landrat und Bürgermeistern Anerkennung für die gesellschaftliche Verantwortung, die er in der Trägerschaft von diakonischen Einrichtungen, Kindertagesstätten und etwa beim Familienzentrum übernimmt“, sagte Rathing nach seinem Besuch. „Der Kirchenkreisjugenddienst und die Johanneskirchengemeinde in Tostedt geben mit ihrem Eintreten für Toleranz und Demokratie ein kräftiges Zeugnis für den offenen Charakter unserer Kirche als „Volk Gottes aus allen Völkern“ ohne Ansehen von Person, Herkunft, Sprache und Gesellschaft. Der Kirchenkreis und die Gemeinden werden gewissenhaft und mit großer Sorgfalt geleitet – von Superintendent, Kirchenkreisvorstand und Kirchenvorständen“, so Dieter Rathing.

Carolin Wöhling