Julia Kettler wird am 10. Juni zur Pastorin ordiniert

Nachricht Meine, 05. Juni 2012

Julia Kettler wird am Sonntag, 10. Juni, in einem festlichen Gottesdienst um 15 Uhr in der St. Stephani-Kirche Meine (Kirchenkreis Gifhorn) durch Landessuperintendent Dieter Rathing zur Pastorin ordiniert. Ordination (lateinisch Bestellung, Weihe) bedeutet die einmalige Einsegnung zum geistlichen Amt der Kirche.

Julia Kettler (28) wurde in Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Abitur in Syke und einem Freiwilligen Ökologischen Jahr studierte Julia Kettler in Göttingen und Marburg/Lahn evangelische Theologie, legte 2010 die Erste Theologische Prüfung ab. Das Vikariat zur Vorbereitung auf den Pfarrdienst absolvierte die Theologin in der Kirchengemeinde Sottrum (Kirchenkreis Rotenburg/Wümme) und im Predigerseminar Loccum. Im Mai bestand sie das Zweite Theologische Examen.

Julia Kettler, die mit Christian Julix Kettler verheiratet ist, hat unter anderem über die Musik Zugang zum Glauben gefunden. Die ansprechende Gestaltung von Gottesdiensten liegt ihr ebenso am Herzen wie die Konfirmandenarbeit sowie die Begleitung und Förderung von Ehrenamtlichen.