kopfgrafik-winsen

Christian Berndt zum Superintendenten in Winsen (Luhe) gewählt

Nachricht Winsen/Luhe, 08. Juni 2012

Christian Berndt (42) ist am Freitag vom Kirchenkreistag des Kirchenkreises Winsen zum Superintendenten gewählt worden. Im zweiten Wahlgang setzte sich Berndt, derzeit Pastor in Müden (Oertze), gegen den zweiten Kandidaten, Pastor Axel Rothermund (56) aus Harsefeld, durch: „Ich bin erleichtert, dankbar und freue mich auf den Kirchenkreis Winsen“, sagte Christian Berndt.

Landessuperintendent Dieter Rathing und Pastor Ulrich Hahn, Vorsitzender des Kirchenkreistages, beglückwünschten Christian Berndt zu seiner Wahl, die im Gemeindehaus der St. Jakobusgemeinde in Winsen stattfand. Im Sommer wird Christian Berndt mit seiner Frau Kirsten, Gymnasiallehrerin in Soltau, und ihren vier Kindern nach Winsen umziehen. Die Einführung ins Amt des Superintendenten erfolgt im Spätsommer. Christian Berndt tritt die Nachfolge von Ingrid Sobottka-Wermke an, die im März in den Kirchenkreis Naumburg-Zeitz in Sachsen-Anhalt wechselte.

„Dies war ein langer Spannungsbogen vom Februar, als ich Interesse für die Stelle bekundete, bis zur heutigen Wahl. Ich bin sehr froh und erleichtert“, sagte Christian Berndt nach der Wahl. „Ich freue mich darauf, weiter ‚Kirche zu bauen’ und fröhlich das Evangelium zu verkünden, und dies kann ich als Superintendent noch in anderer Form“, so Berndt. Der Kirchenkreis Winsen verfüge über eine große Bandbreite und großen Reichtum. „Es gibt im Kirchenkreis unterschiedliche Frömmigkeits-Strukturen, von denen ich mir wünsche, dass sie sich gegenseitig befruchten. Ich will dazu beitragen, dass sich der Kirchenkreis als Dienstgemeinschaft sieht“, so Berndt, der im Kirchenkreis Soltau derzeit stellvertretender Superintendent ist. Als Vorsitzender der Gesellschafter-Versammlung der Diakoniestationen im Kirchenkreis Soltau weiß er, wie wichtig die Diakonie ist: „Diakonie gehört zur Kirche und umgekehrt“, sagte Berndt.

Als Winsener Superintendent hat Christian Berndt keinen eigenen Gemeindeanteil, um sich ganz auf den Kirchenkreis konzentrieren zu können. „Aber ich will versuchen, im ersten Jahr auf allen 16 Kanzeln zu predigen, sofern die Kollegen damit einverstanden sind“, versprach Berndt. Zum Kirchenkreis Winsen zählen 16 Kirchengemeinden mit etwa 45.000 Mitgliedern.

„Beide Kandidaten haben sich dem Kirchenkreistag sehr gut vorgestellt“, sagt Landessuperintendent Dieter Rathing. „Unser Ziel war es, dem Kirchenkreistag die Wahl schwer zu machen. Das ist uns gelungen, wir hatten zwei gute Kandidaten, erst der zweite Wahlgang hat entschieden“, sagte Ulrich Hahn, Vorsitzender des Kirchenkreistages und Pastor der St. Jakobus-Kirchengemeinde.

Im Sommer zieht Familie Berndt nach Winsen, „dann kommt wieder viel Leben in die Superintendentur“, sagte Christian Berndt. Der neue Superintendent ist Star-Trek-Fan, spielt Doppelkopf und geht regelmäßig mit seiner Frau tanzen.

Carolin Wöhling