Stefanie Pehlke wird am 17. Juni zur Pastorin ordiniert

Nachricht Trebel, 05. Juni 2012

Stefanie Pehlke wird am Sonntag, 17. Juni, in einem festlichen Gottesdienst um 15 Uhr in der evangelischen Kirche Trebel (Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg) durch Landessuperintendent Dieter Rathing zur Pastorin ordiniert. Ordination (lateinisch Bestellung, Weihe) bedeutet die einmalige Einsegnung zum geistlichen Amt der Kirche.

Stefanie Pehlke (30) stammt aus Celle. Nach dem Abitur studierte sie an den Universitäten Hamburg, Marburg/Lahn und Leipzig Evangelische Theologie. Zu ihren Praxiserfahrungen gehört ein viermonatiges Gemeindepraktikum in der Deutschen Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Riga und Lettland. Die Vikariatszeit zur Vorbereitung auf den Pfarrdienst verbrachte die Theologin in der Kirchengemeinde Logabirum (Kirchenkreis Leer) und am Predigerseminar Loccum. Die Zweite Theologische Prüfung bestand sie im Mai.

Lebendige Gottesdienste liegen Stefanie Pehlke ebenso am Herzen wie Fragen der Spiritualität. Menschen in Glaubensdingen sprachfähig zu machen und ihnen zu helfen, ihr geistliches Leben selbstbewusst zu gestalten, sind weitere Anliegen der angehenden Pastorin.