Christiane Scholl auf der Bürgerkanzel

Nachricht Lüneburg, 05. Juni 2012

Christiane Scholl spricht im Gottesdienst am Sonntag, 10. Juni, 10 Uhr in der Reihe „Bürgerkanzel in St. Nicolai“. Ausgehend von dem Christus-Wort „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ will die Leiterin der Regionalabteilung Lüneburg der Niedersächsischen Landesschulbehörde die Idee der Inklusion bedenken. Dem niedersächsischen Schulgesetz zufolge sollen alle Schüler einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang zu Bildungschancen erhalten, zum Beispiel auch Schüler mit Behinderungen. Was dazu nötig ist und was das christliche Menschenbild zur Verwirklichung beitragen kann, davon will die Juristin Christiane Scholl am Sonntag als Christin sprechen.

Der Gottesdienst wird begleitet von Landessuperintendent Dieter Rathing, für die Musik sorgen die Nicolai-Kantorei und Kantor Stefan Metzger-Frey. Im Anschluss gibt es im Seitenschiff der Kirche bei Kaffee und Tee die Gelegenheit zum Gespräch.