Hochschulgemeinde ins Wintersemester gestartet

Nachricht Lüneburg, 15. Oktober 2012

Studierenden-Mentor Bernd Vogel eingeführt

Lüneburg. „(H)eilige Zeit“: So lautet das Motto der Lüneburger evangelischen und katholischen Hochschulgemeinde im Winter 2012/2013. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Mensa der Leuphana Universität wurde das Wintersemester jetzt eröffnet. Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track (Hannover) und der Lüneburger Landessuperintendent Dieter Rathing führten dabei den neuen Mentor für Studierende der evangelischen Religionspädagogik, Bernd Vogel, in sein Amt ein.

In ihrer Einführungsansprache ließ Gäfgen-Track erkennen, dass der Einsatz der landeskirchlichen Mentoren an niedersächsischen Hochschulen zunächst nicht unumstritten gewesen sei. Das Angebot an Studierende bedeute keine Gefahr für Forschung und Lehre, stellte die Oberlandeskirchenrätin klar. „Der Geist der Freiheit des Evangeliums“ möge indes den Alltag aller Universitätsangehörigen bestimmen, wünschte Gäfgen-Track. Dieser Geist sei geprägt von der Sympathie für alles Lebendige, er wende sich gegen das Leiden und eröffne Hoffnung. „Religion kann man nicht unterrichten, wenn man nicht vom Geist der Freiheit getrieben ist“, nannte die Dezernentin für Bildung im hannoverschen Landeskirchenamt eine Besonderheit des Lehramtes.

Auch Pastor Bernd Vogel (55) rückte die Freiheit ins Zentrum in seiner Predigt. „Wo ist hier Raum und Zeit für erfrischende Besinnung“, fragte der Theologe angesichts des durch „Credit points“ und ständig geforderte Leistungsnachweise geprägten Alltags der Studierenden. Die Hochschulgemeinde verstehe sich als „Spielwiese, wo jeder so sein darf, wie er ist“. Als Mentor wolle er die angehenden Religionslehrer bei ihrer „Suche nach dem Heiligen im Eiligen“ unterstützen, mit ihnen Bibeltexte auf Augenhöhe neu lesen.
Zum aktuellen Angebot der Hochschulgemeinde gehören unter anderem Übungen zu „Achtsamkeit und Akzeptanz“ am 4. Dezember, besinnliche Adventsnachmittage sowie eine Winternacht in der Heide am 15. Januar. Neue neurowissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt ein Vortrag von Terence Dowling am 6. November, 19 Uhr, im Lüneburger Glockenhaus, das Thema: „Spiegelneuronen – Schlüssel zur Menschwerdung“. Das vollständige Programm der evangelischen und katholischen Hochschulgemeinde findet sich im Internet unter der Adresse www.ehg-khg.de.

Hartmut Merten