Team der Bischofskanzlei besucht Lüneburg

Nachricht Lüneburg , 18. Oktober 2012

Das Team der Kanzlei von Landesbischof Ralf Meister hat im Rahmen eines Betriebsausfluges am 19. Oktober 2012 die Hansestadt Lüneburg besucht. "Wir wollen auf die Weise einmal persönlichen Kontakt zu kirchlichen Mitarbeitern bekommen, mit denen wir sonst meistens nur telefonieren", erläuterte Silvia Mustert die Idee dieser Tagesausflüge in jährlich wechselnde Regionen der Landeskirche. Die persönliche Referentin des Landesbischofs war am Morgen mit dem Zug angereist, dabei waren die Sekretärinnen Daniela Schreiter, Andrea Verhoeven und Annegret Kentsch sowie der Fahrer des Landesbischofs, Thorsten Bollmann.

Zunächst empfing Landessuperintendent Dieter Rathing die Gäste in der Landessuperintendentur am Hasenburger Weg. Bei einem gemeinsamen Frühstück stellte der Regionalbischof den Sprengel vor, berichtete zudem von seinen Erfahrungen im ersten Amtsjahr.

Anschließend ließen sich die Mitarbeitenden des Landesbischofs im Kirchenkreisamt Lüneburg-Bleckede von Claudia Dibbern über aktuelle Themen informieren. Die stellvertretende Amtsleiterin berichtete unter anderem über die geplante Fusion der Kirchenkreise Lüneburg und Bleckede, eine mögliche Zusammenlegung mit dem Kirchenkreisamt in Winsen (Luhe) und die Probleme bei der Umstellung auf die doppische Haushaltsführung.

Den Nachmittag verbrachten die Lüneburg-Touristen unter anderem mit einer Stadtführung.

Hartmut Merten