Landessuperintendent visitiert Lüchow-Dannenberg

Nachricht Lüneburg, 25. Februar 2015

Der Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg der evangelisch-lutherischen Landeskirche, Landessuperintendent Dieter Rathing, besucht derzeit den Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg. Aus Anlass der Visitation lade ich herzlich zu einem Pressegespräch am Donnerstag, 5. März, 18.30 bis 19 Uhr in den Jugendbahnhof (Ostbahnhof),  Dannenberg ein.

Landessuperintendent Dieter Rathing wird bei der Gelegenheit von seinen Eindrücken berichten und steht, ebenso wie auch Propst Stephan Wichert-von Holten, für Fragen zur Verfügung.Im Rahmen seiner insgesamt neun Tage umfassenden Visitation des Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg und der St. Johannis-Kirchengemeinde Lüchow nimmt Rathing insgesamt rund 45 Termine wahr. So spricht der Regionalbischof unter anderem mit haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sowie mit den Leitungen der Schulen und Bürgermeistern im Landkreis. Zudem stehen beispielsweise Besuche in Kindertagesstätten, diakonischen Einrichtungen, bei der „Kurve Wustrow“ und dem Altenheim St. Georg auf dem Programm.

Die Visitation findet gemäß Kirchengesetz alle sechs Jahre statt. Sie dient der Bestandsaufnahme, will die Bedingungen kirchlicher Arbeit analysieren und Perspektiven für die Zukunft entwickeln.

Im Anschluss an den Visitationsgottesdienst am Sonntag, 15. März, um 10 Uhr in der St. Johanniskirche Lüchow haben Gemeindemitglieder die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Landessuperintendenten.

Hartmut Merten