Sprengel-Bibeltag 2016

Nachricht Lüneburg, 06. Dezember 2015
Dieter Rathing

„Sie werden lachen: die Bibel!“

So hat der Schriftsteller Bertolt Brecht geantwortet, als er nach dem Buch gefragt wurde, das ihm den größten Eindruck gemacht habe. „Sie werden lachen: die Bibel.“ Kein Wunder also, wenn viele Motive seiner berühmten Dreigroschenoper biblischen Ursprungs sind.

Auch Ex-Tagesthemenchef Ulrich Wickert hält die Bibel für „ein absolut spannendes Buch, die Basis für einen großen Teil der Kultur in der westlichen Welt. Man kann keine Kirche verstehen ohne die Bibel. Und auch einen Großteil der Malerei und Kultur nicht.“

Punkrocksängerin Nina Hagen gab im Fernsehen einer Astrologin mit auf den Weg: „Gucken Sie doch lieber mal – bevor alles zu spät ist – in Ihre Bibel, da stehen gute Sachen drin!“

Mit dem SprengelBibelTag möchten wir Impulse geben für ein ganz vielfältiges Entdecken der Bibel. Für mich ist sie das Buch der größten menschlichen Erfahrungen – mit Gott, mit den Menschen und mit der umgebenden Welt. Kein in Stein gemeißeltes Gesetzbuch! Keine Quelle für Rechthaberei! Keine Moralpredigerin! Und trotzdem Wort Gottes. Aber nicht Gott selbst. Sondern Gotteswort im Menschenwort. So wird ein Schuh draus.

In ganz verschiedenen Schuhen gehen die Workshops am 12. März mit der Bibel um, ins Gespräch und in Begegnung mit ihr. „In 90 Minuten“, „überraschend anders“, „mit Humor“ oder als „Provokation“. „Die Heilige Schrift ist ein Kräutlein; je mehr du es reibst, desto mehr duftet es“, wusste Martin Luther.

So lade ich Sie herzlich ein, in Uelzen zusammen mit vielen anderen, die Bibel kräftig zu reiben, damit ihr Duft uns neu begeistert, befreit und betört. Begeistert zum Glauben. Befreit zur Hoffnung. Betört zur Liebe.

Herzlich danke ich allen Beteiligten an Vorbereitung und Durchführung!
Herzlich danke ich der Kirchengemeinde St. Marien für ihre Gastfreundschaft!
Herzlich freue ich mich auf Ihre Teilnahme und die Begegnung mit Ihnen!

Und wenn Sie gefragt werden, was Sie am 12. März 2016 nach Uelzen treibt, dann schlage ich schon mal als Antwort vor: „Sie werden lachen: die Bibel.“

Dieter Rathing
Landessuperintendent für den Sprengel Lüneburg