Astrid Warner verabschiedet

Nachricht Uelzen, 23. Januar 2016

Sprache der Steine gedolmetscht

Landessuperintendent Dieter Rathing hat Astrid Warner nach elfjähriger Tätigkeit als Sprengelbeauftragte für Kirchenpädagogik verabschiedet. „Sie haben die Predigtsprache der Steine gedolmetscht“, würdigte der Regionalbischof in der St. Marienkirche den „guten Dienst“ der Uelzerin, die lange Zeit auch die Religionspädagogische Arbeitsgemeinschaft des Kirchenkreises geleitet hatte.

Unter den zahlreichen Weggefährten in dem mit kirchenpädagogischen Mitteln gestalteten Gottesdienst war auch Karin Breuninger aus dem Sprengel Hildesheim-Göttingen. Sie hob den hohen Sachverstand von Astrid Warner ebenso hervor wie ihre fröhliche und zuversichtliche Art.

„Eine Kirche lässt sich auch als Theatersaal verstehen, in dem man Glauben ausprobieren kann.“ Das habe sie bei Astrid Warner gelernt, gestand Karin Aulike. Die Pädagogin aus Reppenstedt nahm die Sprengelbeauftragung bisher gemeinsam mit Astrid Warner wahr und wird sich die Aufgabe künftig mit Marion Wohlfarth teilen.

Wohlfarth erinnerte an die Anfänge vor 20 Jahren: Ein Vortrag der Pionierin Christiane Kürschner „hat das kirchenpädagogische Feuer in mir entfacht“. Kinder und Erwachsene  dazu anzuleiten, Kirchenräume mit allen Sinnen zu entdecken, ist Ziel der Kirchenpädagogik. Im Sprengel Lüneburg gibt es rund 400 Sakralgebäude.

Hartmut Merten