Landessuperintendent arbeitet beim Schlosstheater Celle

Nachricht Celle, 29. März 2016

Regionalbischof packt an: In der Woche vom 4. bis 8. April 2016 absolviert Dieter Rathing ein Betriebspraktikum am Celler Schlosstheater. Der Landessuperintendent für den Sprengel Lüneburg der hannoverschen Landeskirche will vor allem die Arbeit in den Werkstätten und im Bereich der Bühnentechnik näher kennenlernen.

„Ich möchte schlicht mitarbeiten, dabei hoffentlich wenig im Weg stehen, die Arbeiten mitmachen, die ein Unerfahrener im Team eben mitmachen kann“, sagt Dieter Rathing. Im vergangenen Jahr hatte der Lüneburger Landessuperintendent das Schlosstheater Celle im Rahmen einer Sprengelbereisung zum Thema Handwerk besucht. Im Anschluss an die Kontakte zu Bühnentechnik und Werkstätten entstand die Idee, das diesjährige Betriebspraktikum in Celle zu absolvieren.

Seit seinem Amtsantritt 2011 ist dies ein Markenzeichen von Dieter Rathing: „Einmal im Jahr nehme ich mir eine Woche Auszeit, um - so gut es geht - in eine Arbeitswelt einzutauchen.“ So war der leitende Geistliche bereits in der KFZ-Werkstatt der Diakonie Kästorf, auf dem Campingplatz Südseecamp in Wietzendorf, auf einem Bauernhof in Scheeßel sowie zuletzt in einer Großbäckerei in Wolfsburg im Einsatz.

Zum Ende des Betriebspraktikums laden wir am Donnerstag, 7. April, um 11 Uhr zu einem Pressegespräch ein, Treffpunkt Kaminzimmer des Schlosstheaters. Ihre Gesprächspartner werden sein:

• Landessuperintendent Dieter Rathing

• Arnd Wortelkamp, Technischer Leiter Schlosstheater Celle

• Tilo Tauscher, Beleuchtungsmeister Schlosstheater Celle

Dabei wird auch Gelegenheit für Fotos und ggf. auch Tonaufnahmen sein.

Über eine kurze Rückmeldung, ob wir mit Ihrem Erscheinen rechnen dürfen, würden wir uns freuen.

Jörg Grünhagen
Schlosstheater Celle