Ordinationen im Juni

Nachricht Lüneburg, 08. Juni 2016

Martyna Pieczka und Christian Nickel werden Pastoren

Martyna Pieczka

Martyna Pieczka und  Christian Nickel werden durch Landessuperintendent Dieter Rathing zu Pastoren ordiniert und treten im Bereich des Sprengels Lüneburg ihren Probedienst an. Die gebürtige Polin Marytna Pieczka (30) studierte in Warschau und Leipzig Theologie, absolvierte ihr Vikariat in Hannover-Buchholz. Der Theologin liegt daran, „die Probleme unserer Zeit und die biblische Botschaft miteinander ins Gespräch zu bringen“. Gottesdienste, Amtshandlungen wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen sowie insbesondere die Seelsorge gehören zu ihren Schwerpunkten. Die Ordination findet am Samstag, 18. Juni, um 16 Uhr in der St. Petri-Kirchengemeinde Wolfsburg-Mörse statt.

Christian Nickel

Christian Nickel wird am Sonntag, 26. Juni, um 15 Uhr in Bomlitz (Kirchenkreis Walsrode) in den Pfarrdienst berufen. Der 31-Jührige stammt aus Buchholz in der Nordheide. Nach dem Theologiestudium in Berlin war er zuletzt Vikar in Northeim. Der Ehemann und Vater einer Tochter bringt vielfältige Erfahrungen in der Jugend- und Konfirmandenarbeit mit, war während des Studiums zudem Kirchen- und Touristenführer an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin. Nickel beschreibt das theologische Nachdenken als seinen Zugang zum Glauben, in seiner Freizeit sammelt er unter anderem antiquarische Bücher.