Rathing dankt Telefonseelsorgern

Nachricht Lüneburg, 21. November 2016

Offenes Gehör "quer zur verbreiteten Stimmung dieser Zeit"

ohr-seelsorge

Rund 115 Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger arbeiten rund um die Uhr in den beiden Dienststellen im Bereich des Sprengels Lüneburg, Munster und Wolfsburg. Sie erhalten jährlich an die 30.000 Anrufe. Jetzt hat Landessuperintendent Dieter Rathing den Ehrenamtlichen einen Brief geschrieben und ihnen für ihre „verlässliche Seelsorgearbeit“ gedankt.

In den kommenden Advents- und Weihnachtswochen werde das gesellige Zusammenkommen in der Familie und mit Freunden wieder besonders im Mittelpunkt sein. Doch gerade Telefonseelsorger wüssten um die „Gegenwelten von Beziehungsproblemen und Einsamkeit“, deren Themen in den Anrufen obenan stünden. „So bin ich Ihnen auch darin verbunden, dass Sie für die Lebenswirklichkeiten ein Gehör haben, die quer zur verbreiteten Stimmung dieser Zeit stehen“, schrieb Rathing.

„Echtes Zuhören ist ein Geschenk“, zitierte der Regionalbischof aus einem Presseartikel. Für die Anrufer der Telefonseelsorge sei das Zuhören der Mitarbeitenden ein Geschenk, sagte Rathing und fügte hinzu: „Und für unsere Kirche ist es Ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ebenfalls.“ Unter den vielfältigen seelsorgerlichen Angeboten überzeuge die Telefonseelsorge vor allem durch Anonymität und stetige Erreichbarkeit.

Die Telefonseelsorge ist kostenfrei unter Nummer (0800)1110111 zu erreichen.