Einsatz für Familien in Not

Nachricht Rehburg-Loccum, 13. November 2018

Dorfhelferinnenwerk sendet neue Mitarbeiterinnen aus

Neun Frauen im Alter zwischen 31 und 60 Jahren haben jetzt in der St. Martini-Kirche den Abschluss ihrer 14-monatigen Weiterbildung zur Dorfhelferin gefeiert. Landessuperintendent Dieter Rathing gab ihnen sowie  neu eingestellten Fachkräften den Segen Gottes mit auf den Weg. Der Regionalbischof für den Kirchensprengel Lüneburg ist Vorsitzender des Vereins Evangelisches Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen.

Die Fachkräfte für Haushaltshilfe und Familienbetreuung kommen zum Einsatz, wenn die „haushaltsführende Person“ ausfällt. Zum Beispiel, weil sie schwanger oder erkrankt ist oder eine Kur braucht. Dabei werden Dorfhelferinnen nicht nur von landwirtschaftlichen Betrieben angefragt. Auch Familien in der Stadt können die Unterstützung von Dorfhelferinnen in Anspruch nehmen.

„Die Liebe sucht nicht das Ihre“, predigte der Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg mit Worten des Apostels Paulus aus dem 1. Korintherbrief. Das gelte auch für das Dorfhelferinnenwerk im Ganzen. So machten etwa die Einsatzleitungen „den Mund gegenüber den Kostenträgern auf. Legen ein Wort für die Einsatzfamilie ein. Legen sich für die Rechte von anderen ins Zeug“.

Dorfhelferinnen würden auf alle möglichen Situationen vorbereitet, gibt Renate Kräft Einblick in die Ausbildung. Doch die Geschäftsführerin weiß auch: „Ohne Kribbeln im Bauch geht es nicht.“ Jeder Einsatz sei individuell und werde entsprechend angegangen. Noch nach jahrelanger Berufserfahrung steige die Aufregung vor jedem Einsatz aufs Neue. „Das schätzen die Dorfhelferinnen an ihrem Beruf“, so Kräft.

Fünf der frisch ausgebildeten Fachkräfte beginnen ihren Dienst bereits in Kürze. Die anderen haben noch anderweitige Verpflichtungen, streben eine Einstellung erst in Zukunft an.

Übrigens: Das Evangelische Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e.V. bildet weiter aus, die Berufsaussichten sind gut. Der nächste Kursus beginnt voraussichtlich im September 2019 in der Heimvolkshochschule Loccum. Infos gibt es beim Dorfhelferinnenseminar in Loccum unter Telefon 05766-7274, Email: dhw.seminar.loccum@evlka.de.

Wer die Unterstützung einer Dorfhelferin in Anspruch nehmen möchte, kann sich an das Dorfhelferinnenwerk in Hannover wenden, Telefon 0511/1241539, Email: dhw.@evlka.de.

Kamila Erdmann/ Hartmut Merten