250 PastorInnen wandern in der Heide

Nachricht Lüneburg/ Niederhaverbeck, 30. August 2019

Rund 250 Pastorinnen und Pastoren aus den zehn Kirchenkreisen im nordöstlichen Niedersachsen treffen sich am Mittwoch, 4. September, in der Lüneburger Heide zu ihrer Jahresversammlung. „Im Mittelpunkt des Tages steht unsere Gemeinschaft“, erklärt der einladende Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg, Dieter Rathing. Die Geistlichen können aus einem Angebot von sieben thematischen Wanderungen wählen. Nach dem Mittagessen ist ein gemeinsamer Gottesdienst in Bispingen geplant, bei schönem Wetter im Freien neben der örtlichen Ole Kerk.

Das landeskirchliche Jahresmotto „Zeit für Freiräume“ führte zu der Idee, zum sogenannten Generalkonvent ausnahmsweise in die Lüneburger Heide einzuladen. So werden die Pastoren Gelegenheit haben, ihren Beruf mit dem von Schäfer Ralf Bachmann zu vergleichen. In weiteren Wandergruppen geht es beispielsweise um die Lebenswelt der Bienen, das umstrittene Thema „Wolf und Jagd“ sowie die Kirche im Tourismus. Alle Gruppen werden von einheimischen Gästeführern und Experten für das jeweilige Thema begleitet.

Die Predigt im Abendmahlsgottesdienst hält Dieter Rathing. Zudem wird der Regionalbischof 15 neue Pastorinnen und Pastoren im Sprengel Lüneburg begrüßen, 5 Geistliche in den Ruhestand verabschieden und der Verstorbenen gedenken.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, vom diesjährigen Generalkonvent zu berichten. Gelegenheiten für Fotomotive und ggf. ein kurzes Gespräch mit Landessuperintendent Dieter Rathing gibt es

• zwischen 10.30 und 10.45 Uhr vor dem Start der Wandergruppen in Niederhaverbeck (Parkplatz an der Landesstraße 211)
  • gegen 12.30 Uhr bei der Rückkehr der Gruppen zum selben Ort
  • im Anschluss an den um 15 Uhr beginnenden Gottesdienst neben der Ole Kerk in Bispingen etwa gegen 16.15 Uhr – bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der St. Antoniuskirche statt.

Hartmut Merten