Diakonie und Bildung

Nachricht Wolfsburg, 20. September 2019

Regionalbischof zu Besuch im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Im Rahmen seiner diesjährigen Visitation im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen hat Landessuperintendent Dieter Rathing auch das Sozialkaufhaus Lichtblick besucht. Der Regionalbischof zeigte sich beeindruckt von dem seit elf Jahren bestehenden Kooperationsprojekt von IG Metall, AWO, Diakonie und Kirchenkreis. Das Haus bietet Waren zu erschwinglichen Preisen auch für den kleinen Geldbeutel. Zudem eröffnet es arbeitslosen Menschen die Chance, durch Beschäftigung und Qualifizierung in den Arbeitsmarkt zurückzufinden.

Das Besuchsprogramm umfasste an die 30 Termine im Lauf einer guten Woche. So sprach der Regionalbischof unter anderen mit den Verantwortlichen der Familienbildungsstätte, stattete der Kita und dem Familienzentrum der Paulusgemeinde einen Besuch ab und nahm an einer Sitzung des Abrahamsforums teil. Darüber hinaus traf Rathing mit Vertretern der Stadt Wolfsburg zusammen, nutzte auch die Gelegenheit zu einem Austausch mit VW-Werkleiter Stefan Loth und einem Mitglied des Betriebsrates.

Insgesamt bescheinigte Rathing dem Kirchenkreis ein besonderes Diakonie- und Bildungsprofil. Defizite wurden im Bereich der Jugendarbeit sichtbar, denen der Kirchenkreis unter anderem durch Anstellung eines speziell für diesen Bereich verantwortlichen Diakons begegnen will. Eine andere Lücke konnte inzwischen geschlossen werden: Am 1. Oktober übernimmt Frauke Josuweit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Kirchenkreis.

In den Gesprächen kam immer wieder die Fusion der Kirchenkreises Wolfsburg und Wittingen zum 1. Januar 2013 zur Sprache. „Damals gab es in Wittingen die Sorge, dass Wolfsburg zu dominant sein würde“, erinnert sich Rathing. Aber das habe sich aus seiner Sicht nicht bestätigt.

Hartmut Merten