Schramme – der Talk

Nachricht Celle, 19. Dezember 2019

Oft mehr als nur Schrammen im Leben

Am Sonntag, 4. Advent, stellt „Schramme-der Talk“ ab 12.00 Uhr die vierte Folge aus der Celler Straßenbahn in Trüller´s Garten auf youtube. Dieses Mal geht es unter dem Thema „Helfen mit Herz, Hirn und Hand“ darum, wie Menschen sich aktiv für andere einsetzen, die in großer Not sind. Zwei von ihnen stellen sich den Moderatoren Peer-Detlev Schladebusch und Daniel Bless im Interview. Das Team von „Schramme-der Talk“ versteht seine regelmäßigen Sendungen als Mut machende Beiträge für werteorientiertes Engagement. In der vierten Folge berichtet zunächst Ute Friese, wie sie vor Jahren begonnen hat, schwer erkrankten Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen. Heute kann sie als Geschäftsführerin der Aktion Kindertraum mit ihrem Team jährlich 250 Kindern auf ungewöhnliche Weise helfen. Hinter ihrer Arbeit verbergen sich oft sehr bewegende, traurige und dramatische Erfahrungen.

Als weiterer Talkgast  berichtet Anja (Vorname erfunden) aus der Arbeit in einem Frauenhaus. Sie hat inkognito mit Sonnenbrille und Hut Platz genommen. Ihr ist es wichtig, dass das Thema Gewalt gegen Frauen, egal in welcher Form, aus der Tabuzone geholt wird. Sie wünscht sich eine Gesellschaft die hinhört und hinschaut, sich dort einmischt wo Frauen Gewalterfahrungen machen (hierzu bitte unter den Pressetext die Nummer vom Hilfe-Telefon 08000116016 beifügen, siehe beigefügte Anlage).  Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November macht auf die Problematik deutlich. Die Sendungen von „Schramme-der Talk“ lassen sich auf youtube abonnieren. So können die Beiträge aus der Straßenbahn immer aktuell hochgeladen werden, die auch im neuen Jahr fortgesetzt werden.

Harry Trüller wäre heute online

Als Unternehmer und Bausenator führte Harry Trüller bei einem guten Frühstück bereits vor rund 100 Jahren viele erfolgreiche Gespräche in seiner Straßenbahn, die er aus Berlin in seinen Garten geholt hatte. Im 50+1. Jahr ist die Celler Straßenbahn online unterwegs. Ein paar Meter weiter steht in Trüller´s Garten jetzt wieder so ein Exemplar vom Hersteller Orenstein und Koppel, das in Berlin 1925 gebaut wurde und optisch den Wagen der Celler Straßenbahn verblüffend ähnelt. Das ist kein Zufall. Peer-Detlev Schladebusch fand den Triebwagen nach langer Suche im Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen und holte ihn auf einem Tiefbettlader nach Celle. Er führt die Tradition nun in neuer Form fort: „Harry Trüller war nicht nur ein außergewöhnlicher Unternehmer, sondern auch ein Marketing-Genie. Weltweit bewarb er seine Backwaren und exportierte in ferne Länder. Er schuf binnen kürzester Zeit eines der bedeutendsten Unternehmer in dieser Branche. Heute wäre er ganz vorn in der Online-Vermarktung und würde seine Celler Mitbürger daran teilhaben lassen. Deshalb wollen wir mit unserem Produktionsteam von „Schramme-der Talk“ nun auch allen die Möglichkeit geben, erstmalig und online in der Schramme bei den Gesprächen dabei zu sein.“

Zum Team gehören als Profi für Kamera und Schnitt Jan-Peter Sölter, Daniel Bleß als Moderator neben Peer-Detlev Schladebusch, Tontechniker Timo Schmidt, Homepage-Profi Lukas Tippmann, Fachmann für die Maske Uwe Sölter und Co-Kameramann Lazar Elias Schladebusch.

Die ersten vier Folgen sind bereits gedreht worden. An jedem Adventssonntag wird eine neue Folge auf youtube gestellt. In der ersten Folge sind der Unternehmer Hendrik Dehnbostel und der Youtuber Matze Koch mitzuerleben. Die Künstlerin Klára Loerincz bereichert die Sendung durch ihren Gesang und mit ihrem Violoncello. Am kommenden zweiten Advent sind der bekannte Schauspieler und Synchronsprecher Felix Meyer und die erfolgreiche Kinderbuchautorin Alice Pantermüller mitzuerleben.