Bleckedes ehemaliger Superintendent Wiesenfeldt verstorben

Nachricht Lüneburg, 22. März 2020

Hans Jürgen Wiesenfeldt, ehemals Superintendent des damaligen Kirchenkreises Bleckede, ist verstorben. Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt. Ein öffentlicher Gedenkgottesdienst soll nachgeholt werden, sobald die Umstände im Zusammenhang der Corona-Krise dies zulassen.

Der Sprengel Lüneburg und der Kirchenkreis Lüneburg haben zum Tod von Hans Jürgen Wiesenfeldt folgende Traueranzeige veröffentlicht:

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6,2.

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Lüneburg und der Sprengel Lüneburg trauern um

Superintendent i.R. Hans Jürgen Wiesenfeldt

der am 13. März 2020 im 89. Lebensjahr verstarb.

Hans Jürgen Wiesenfeldt war von 1974 bis 1995 Superintendent des Kirchenkreises Bleckede. In seine lange Amtszeit fiel auch die Öffnung der innerdeutschen Grenze.

Das Amt Neuhaus wurde wieder Teil des Kirchenkreises Bleckede. Die Integration der dortigen Gemeinden und die Sanierung der kirchlichen Gebäude wurden von Hans Jürgen Wiesenfeldt mit großem Engagement eingeleitet.

Zugleich war er Pastor der Kirchengemeinde Bleckede und bleibt vielen Gemeindegliedern, auch in seiner früheren Gemeinde in Celle-Klein Hehlen, als Seelsorger und Prediger in guter Erinnerung.

Wir sind dankbar für sein segensreiches Wirken und vertrauen ihn der Liebe Gottes an.

Dieter Rathing
Regionalbischof