Mit dem Fahrrad unterwegs

Nachricht Lüneburg, 03. September 2021

Regionalbischof Stephan Schaede will Pastorinnen und Pastoren im Sprengel kennenlernen

Stephan Schaede (57) setzt gleich zu Beginn seiner Amtszeit als Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg ein Zeichen: Statt sich von seinem Fahrer in die zehn evangelisch-lutherischen Kirchenkreise im nordöstlichen Niedersachsen kutschieren zu lassen, schwingt sich der promovierte Theologe aufs Fahrrad. Sein Anliegen: Als „Pastor der Pastorinnen und Pastoren“ möchte Schaede die Geistlichen im Sprengel persönlich kennenlernen und nebenher für eine klimafreundliche Mobilität werben.

Die Corona-Pandemie war Anlass, nach einer Alternative zum traditionellen Jahrestreffen der gut 300 ordinierten Geistlichen im Sprengel Lüneburg zu suchen. Die Idee: Ein „mobiler Generalkonvent“ an zehn touristisch attraktiven Orten der Region.

Bis zu 15 Pastorinnen und Pastoren aus dem Sprengel haben sich zu jeweils einem Vor- oder Nachmittagstermin in einem der zehn Kirchenkreise angemeldet. Nach einem geistlichen Impuls stehen das persönliche Kennenlernen und der gegenseitige Austausch im Vordergrund. „Für das leibliche Wohl und die geistliche Rahmung ist gesorgt“, verspricht Schaede.

Die zweieinhalbstündigen Treffen beginnen jeweils um 10 Uhr und um 15 Uhr:

• Dienstag, 7. September: TraumzeitHof in Dalle (Kirchenkreis Celle)
  • Donnerstag, 9. September: Hof Oelkers (Kirchenkreis Hittfeld)
  • Freitag, 10. September: Hof Betzhorn (Kirchenkreis Gifhorn)
  • Freitag, 17. September: Herrenhaus Salderatzen (Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg)
  • Dienstag, 21. September: Schafstall Amelinghausen (Kirchenkreis Lüneburg)
  • Mittwoch, 22. September: Landhaus Haverbeckhof (Kirchenkreis Soltau)
  • Donnerstag, 23. September: Wiesencafé Hof Haram (Kirchenkreis Uelzen)
  • Dienstag, 28. September: Ginseng Farm Bockhorn (Kirchenkreis Walsrode)
  • Mittwoch, 29. September, 10-12.30 Uhr: Elb-Café in Drennhausen (Kirchenkreis Winsen/L.)
  • Donnerstag, 30. September: Rölings Hofcafé (Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen)

Medienvertreter sind an den genannten Tagen in der Mittagspause jeweils gegen 12.30 Uhr zu einem Pressetermin eingeladen. Dabei gibt es neben der Möglichkeit zu einem Foto auch die Gelegenheit zum Gespräch mit dem neuen Regionalbischof.