Schaede auf Kennlern-Tour im Sprengel

Nachricht Wahrenholz, 10. September 2021

Sollte es eine Impfpflicht zum Schutz vor dem Corona-Virus geben? Die Frage war ein Thema im Gespräch von Regionalbischof Stephan Schaede mit Pastorinnen und Pastoren auf dem Hof Betzhorn in Wahrenholz. Derzeit ist der promovierte Theologe, der sein kirchenleitendes Amt im Juli antrat, auf Kennlern-Tour durch den Sprengel Lüneburg. Das Hofcafé war die dritte von insgesamt zehn Stationen, je 15 Pastorinnen und Pastoren kamen am Vor- sowie am Nachmittag mit ihrem neuen Regionalbischof zusammen.

Schaede, der auch Mitglied des niedersächsischen Ethikrates ist, setzt sich angesichts der kontroversen Diskussion über die Impfpflicht für eine Positionierung der Landeskirche in dieser Frage ein. Zumal das Thema die Kirche auch selbst betrifft, zum Beispiel im Blick die Impfbereitschaft der Mitarbeitenden oder den Zugang von Nichtgeimpften zu Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen.

Die meisten Pastorinnen und Pastoren bezeichneten die seit Anfang der Corona-Krise vom Landeskirchenamt regelmäßig herausgegebenen „Handlungsempfehlungen“ als hilfreich. Darin wurden die Auswirkungen der jeweiligen Landesverordnung auf das kirchliche Leben beschrieben. Die Handlungsempfehlungen hätten den zuständigen Kirchenvorständen bei ihren Entscheidungen wertvolle Orientierung gegeben.

Noch bis 30. September ist Regionalbischof Stephan Schaede in den zehn Kirchenkreisen des Sprengels unterwegs, um die Pastorinnen und Pastoren kennenzulernen, ihre beruflichen Erfahrungen wahrzunehmen und Anliegen zu notieren.

Für die Anreise zu den Treffpunkten hat sich Schaede vorgenommen, sein E-Bike zu nutzen, um quasi nebenher für eine klimafreundliche Mobilität zu werben. Nicht nur wegen der großen Entfernung zwischen seinem Dienstort Lüneburg und Wahrenholz musste Schaede am Tag Drei seiner Zehn-Tage-Tour passen. Am Vormittag regnete es in Strömen…

Hartmut Merten
Sprengel-Öffentlichkeitsarbeit