Pastor Uwe Mestmäcker verstorben

Nachricht Lüneburg/ Uelzen, 21. Dezember 2021

Trauer um "Seelsorger auf Augenhöhe"

Regionalbischof Dr. Stephan Schaede und viele Kolleginnen und Kollegen im Sprengel Lüneburg trauern um Pastor Uwe Mestmäcker. Der langjährige Seelsorger der Kirchengemeinde Rosche (Kirchenkreis Uelzen) verstarb am 16. Dezember 2021 im Alter von 60 Jahren.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am 30. Dezember um 13 Uhr auf dem Friedhof in Rosche statt.

Aus Anlass des Todes von Uwe Mestmäcker hat der Kirchenkreis Uelzen einen Nachruf veröffentlicht, den wir in Dankbarkeit für das Leben des Verstorbenen und seinen segensreichen kirchlichen Dienst an dieser Stelle wiedergeben.

Nachruf des Kirchenkreises Uelzen

In der Nacht zum 17. Dezember 2021 ist nach schwerer Krankheit Uwe Mestmäcker, der langjährige Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rosche, verstorben.

Am 23. Februar 1961 in Hameln geboren und in Aerzen im Landkreis Hameln-Pyrmont aufgewachsen, studierte Uwe Mestmäcker an der Universität Göttingen Evangelische Theologie. Nach seinem Vikariat in Hessisch Oldendorf war er zunächst in den Kirchengemeinden Steyerberg (Kirchenkreis Stolzenau-Loccum) und Fuhlen (Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg) als Kandidat des Predigtamtes tätig, bevor er an seinem 31. Geburtstag in der Kirchengemeinde Rosche im Kirchenkreis Uelzen zum Pastor ordiniert wurde.

Neben der Kirchengemeinde Rosche, wo sich während seiner Dienstzeit eine breit gefächerte Gemeindearbeit entwickelte, versorgte er als Seelsorger zeitweise auch Teile der benachbarten Kirchengemeinden Molzen und Rätzlingen.

Daneben war er viele Jahre Mitglied im Kirchenkreisvorstand und Vorsitzender des Struktur-und-Stellenplan-Ausschusses der Kreissynode des Ev.-luth. Kirchenkreises Uelzen.

Im Jahr 2017 beging Pastor Uwe Mestmäcker in Rosche sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum, währenddessen ihn Gemeindeglieder sowie Kolleginnen und Kollegen übereinstimmend als „Seelsorger auf Augenhöhe“ wertschätzten. Seit dem Dienstantritt seines Nachfolgers Niklas Schilling als Gemeindepastor in Rosche im Februar 2020 war Uwe Mestmäcker als Pastor auf Kirchenkreisebene tätig.

Wir sind dankbar für sein segensreiches Wirken auf Gemeinde- und Kirchenkreisebene. Zusammen mit seiner Familie und allen, die traurig über seinen viel zu frühen Tod sind, vertrauen wir darauf, dass auch der Tod uns nicht trennen kann von Gott und seiner Liebe.

Hanns-Martin Fischer
Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen, Öffentlichkeitsarbeit