Friederike Wöhler wird Pastorin

Nachricht Lüneburg/ Bad Fallingbostel, 14. Juni 2022

Ordination in Bad Fallingbostel

Die Theologin Friederike Wöhler wird am Sonntag, 3. Juli, in der St. Dionysiuskirche zu Bad Fallingbostel in den Pfarrdienst ordiniert. Der festliche Gottesdienst unter der Leitung von Regionalbischof Dr. Stephan Schaede (Lüneburg) beginnt um 17 Uhr.

Friederike Wöhler wurde 1989 in Buchholz in der Nordheide geboren. Nach dem Abitur in Schneverdingen absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. 2012 begann sie in Göttingen Biologie zu studieren, wechselte bereits nach einem Semester zur Theologie und studierte zwischenzeitlich in Kiel. Nach der Ersten theologischen Prüfung 2020 trat sie die praktische Ausbildung in der St. Marien-Kirchengemeinde in Winsen (Luhe) sowie am Predigerseminar Loccum, wo sie kürzlich das Zweite Examen ablegte. Zum 1. Juli tritt die 33-Jährige ihren Dienst als Pastorin auf Probe an.

„Ich freue mich darauf, Ideen und Konzepte zu entwickeln, um Gottesdienste attraktiv zu halten und das Evangelium Menschen jeden Alters zu vermitteln“, sagt die angehende Gemeindepastorin. Besonders wichtig ist ihr die Arbeit mit jungen Erwachsenen und Familien mit Kindern, auch liegen ihr soziale Projekte im Sinne der Gemeinwesen-Diakonie am Herzen.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Lüneburg ist die in zehn Kirchenkreise gegliederte Region im nordöstlichen Niedersachsen mit rund 500.000 Kirchenmitgliedern in rund 230 Kirchengemeinden. Regionalbischof Dr. Stephan Schaede leitet den Sprengel der hannoverschen Landeskirche seit 2021.