Orgelbauer wird Pastor

Nachricht Lüneburg/ Marschacht, 14. Juni 2022

Ordination in Marschacht

Der Theologe Georg Wilhelm Stahlmann wird am Sonntag, 3. Juli, inder Petri-Kirche Marschacht in den Pfarrdienst ordiniert. Der festliche Gottesdienst unter der Leitung von Regionalbischof Dr. Stephan Schaede (Lüneburg) beginnt um 14 Uhr.

Stahlmann wurde in Göttingen geboren. Nach dem Abitur in Kassel absolvierte der Hobbymusiker mit Faible für Orgelspiel und Chorleitung zunächst eine Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer. 2013 nahm er das Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen auf und studierte danach zeitweise in Atlanta (USA) und St. Petersburg (Russland). Nach dem Ersten Theologischen Examen wechselte Stahlmann ans Predigerseminar in Loccum und sammelte in der Kirchengemeinde Kalefeld-Dögeride (Kirchenkreis Leine Solling) praktische Erfahrungen als Seelsorger. Zum 1. Juli tritt der 30-Jährige seinen Dienst als Probepastor in der Kirchengemeinde Elbmarsch (Kirchenkreis Winsen/Luhe) an.

„Für mich ist das Pfarramt eine Berufung geworden“, sagt Stahlmann, zu dessen Hobbys auch die Jagd gehört und der sich im ländlichen Raum am wohlsten fühlt. „Ich würde mich freuen, mit lokalen Musikern viel Stimmung in die Gottesdienste zu bringen“, lässt er sein Interesse an der Kirchenmusik erkennen. Eine spezielle Vision hat er für die Jugendarbeit: die Gründung eines „Jugger“-Sportteams, das körperliche Aktivitäten mit geistlichen Momenten verbindet.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Lüneburg ist die in zehn Kirchenkreise gegliederte Region im nordöstlichen Niedersachsen mit rund 500.000 Kirchenmitgliedern in rund 230 Kirchengemeinden. Regionalbischof Dr. Stephan Schaede leitet den Sprengel der hannoverschen Landeskirche seit 2021.