Deborah Siemermann wird Pastorin

Nachricht Lüneburg/ Ashausen, 15. Juni 2022

Ordination am 10. Juli in Ashausen

Deborah Siemermann wird am Sonntag, 10. Juli, in der St. Andreas-Kirche Ashausen (Stelle, Kirchenkreis Winsen/Luhe) in den Pfarrdienst ordiniert. Der festliche Gottesdienst unter der Leitung von Regionalbischof Dr. Stephan Schaede (Lüneburg) beginnt um 15 Uhr.

Deborah Siemermann wurde 1992 in Oldenburg geboren. Nach dem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium studierte sie 2012 bis 2020 an der Universität Hamburg Evangelische Theologie. Nach dem Ersten Examen wurde sie Vikarin in der Kirchengemeinde Ohmstede in der Oldenburgischen Landeskirche. Ihren voraussichtlich dreijährigen Probedienst wird sie nun im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers versehen.

Die Erfahrungen in einer „traditionellen Gemeinde im Aufbruch“, wie sie Ohmstede erlebt hat, will die junge Pastorin in ihre künftige Gemeindearbeit einbringen. „Ich bin der Meinung, dass die Kirche mehr auf den gesellschaftlichen Wandel eingehen muss“, ist Siemermann überzeugt. Kirche neu und offen zu denken, treibt sie als Geistliche an. Vor allem im Blick auf die jüngere Generation setzt die 29-Jährige auf digitale Medien, um deren Identifikation mit der Kirche zu stärken. Zu ihren privaten Interessen gehören Sport, Theater, Festivals sowie die Fotografie.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen.

Der evangelisch-lutherische Sprengel Lüneburg ist die in zehn Kirchenkreise gegliederte Region im nordöstlichen Niedersachsen mit rund 500.000 Kirchenmitgliedern in rund 230 Kirchengemeinden. Regionalbischof Dr. Stephan Schaede leitet den Sprengel der hannoverschen Landeskirche seit 2021.