Michaelistag

29. September - Michaelistag

Tag des Erzengels Michael- Schutzengel der Deutschen
Der "Deutsche Michel" verdankt ihm seinen Namen

Am 29.September, beziehungsweise an dem diesem Tag vorangehenden Sonntag, begehen Christen den Tag des Erzengels Michael und aller Engel.

Im Gottesdienst wird als Epistel der Bericht über den Kampf Michaels und seiner Engel mit dem Drachen aus der Offenbarung des Johannes, Kapitel 12, 7-12, gelesen. Außerdem heißt es in der Bibel von ihm, dass er als großer "Engelfürst für sein Volk, das Volk Israel, eintritt" (Daniel 12, 1). Und im Judas-Brief, Vers 9, wird vom Erzengel Michael berichtet, dass er mit dem Teufel um den Leichnam des Mose gestritten habe.

Der Name Michael stammt aus dem Hebräischen und lautet übersetzt "Wer ist wie Gott?". In der christlichen Überlieferung gehört Michael zusammen mit Gabriel und Rafael zu den Erzengeln, einer besonders hervorgehobenen Gruppe unter den Engeln.

Bereits für den Beginn des 5. Jahrhunderts lässt sich nachweisen, dass dem Erzengel Michael in Italien viele Kirchen geweiht wurden. Eine Erscheinung Michaels auf dem Berg Gargano in Süditalien am 8. Mai 492 trug zur raschen Ausbreitung seiner Verehrung bei.

Als Boten Gottes wurden die Engel in der Volksfrömmigkeit nicht zuletzt auch mit dem Gedanken der Schutzfunktion für die Menschen, im Sinne des Schutzengels, in Verbindung gebracht.

So wurde der Erzengel Michael unter anderem als Schutzpatron der Kirche Roms und des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation Nation verehrt. Von dieser Funktion des Erzengels Michaels als "Schutzengel" der Deutschen leitet sich auch der "Deutsche Michel" ab.

In der Kunst ist Michael der am häufigsten wiedergegebene und am stärksten Person gewordene Engel. Oft wird er in Ritterrüstung dargestellt, wie er den mit den Kennzeichen des Teufels versehenen Drachen niederkämpft.

Mit dem Michaelistag war früher in vielen Gegenden auch der Ernteschluss verbunden. So wurde bei den Ernteschmausfesten am Niederrhein die "Michaelisgans" verzehrt.