Kopfleiste

SJ

Herztöne

Komm, komm, komm, komm

Ich will, ich will deine große Liebe, Gott.

„Herztöne“

Der etwas andere Projekt-Chor des Frauenwerkes im Sprengel Stade

Wir sind eine Gruppe von etwa 25 Frauen vorwiegend aus dem Sprengel Stade, die Lust haben christliche moderne Lieder zu singen, die in geschlechtergerechter Sprache verfasst sind. Uns verbindet der Glaube und der Wunsch, Gottes umfassende Liebe zum Ausdruck zu bringen und zwar mit Liedern, mit denen wir uns als Frauen identifizieren können, in denen das Weibliche ausdrücklich genannt wird, in denen wir nicht nur „mitgemeint“  sind.

Die Gründung der „Herztöne“  geht auf eine Initiative der Referentin im Frauenwerk Stade, Susanne Decker-Michalek, und der Kirchenmusikerin Susanne Jonda zurück. Sie hatten die Idee, mit interessierten Frauen ein alternatives  Repertoire einzustudieren, mit dem es sich dann beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden 2011 als Chor zu bewerben galt. Seitdem  haben wir verschiedene Auftritte absolviert, z. B. bei Gottesdiensten zum Frauensonntag, beim Tag für Frauen in Hannover, zu den festlichen Abschlüssen der  Fernstudiengänge Feministische Theologie, bei Studientagen des Frauenwerkes in Stade und natürlich auch beim Evangelischen Kirchentag in Hamburg 2013.

Da die Herztöne-Frauen aus einem weiträumigen Gebiet zusammenkommen, einige auch aus Hannover und Göttingen, proben wir nicht regelmäßig, sondern treffen uns im Vorfeld von Auftritten nach Absprache. Der Probenort wird flexibel gewählt, z. B. Stade, Verden oder Hannover, je nach Notwendigkeit und Auftrittsort.

Unsere Chorleiterin Susanne Jonda, ausgebildete Kirchenmusikerin, entwickelt professionell unsere Möglichkeiten im drei- und vierstimmigen Gesang. Und die Texte, die   e n d l i c h   auch das Weibliche sichtbar machen (auch die weibliche Seite Gottes), tun ein Übriges. Dieser Chor tut einfach gut. Die Lieder stärken uns in unserem Glauben und reißen uns mit, und genau das wünschen wir uns auch für unsere Zuhörer und Zuhörerinnen.

Gesungener Glaube, der direkt in die Seele geht.

Wenn Sie gerne mal hereinschnuppern wollen in die „Herztöne“, nehmen Sie einfach mit Susanne Jonda Kontakt auf. Wir freuen uns auf weitere Sängerinnen.

wo kämen wir denn hin

wenn alle sagten