Festliche Klänge zum Reformationsfest

Nachricht 15. Oktober 2013

450 Jahre Reformation in Selsingen

Selsingen. Am Sonntag, 3. November findet um 19.00 Uhr ein Konzert unter dem Motto "Ein feste Burg" in der St. Lamberti-Kirche zu Selsingen statt.
Der Anlass ist ein besonderer: die Kirchengemeinde Selsingen bekam 1563 ihren ersten lutherischen Pastor und ist somit in diesem Jahr seit 450 Jahren evangelisch.

Die Bach-Kantaten "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" (BWV 117) und "Ein feste Burg" (BWV 80) werden in dem Konzert aufgeführt. Außerdem wird die Motette zu 5 Stimmen "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Heinrich Schütz sowie die doppelchörige Motette "Gott ist unser Zuversicht und Stärke" von Johann Pachelbel zu hören sein.

Ausführende sind der St. Lamberti Projektchor unter Leitung von Kantor Timo Corleis, das Hamburger Barockorchester sowie Reinhard Gundlach, Orgelcontinuo. Für die Arien und Rezitative treten als Solisten auf: Anna Stolz - Sopran, Stephanie Klein - Alt, Simon Kannenberg - Tenor und Wolfgang Treutler – Bass.

Für einen Kontrast zwischen den barocken Werken sorgt Prof. Dr. Klaus Grünwaldt aus Hannover. Der Theologe ist als Oberlandeskirchenrat der hannoverschen Landeskirche zuständig für die Bereiche Gottesdienst und Kirchenmusik. Mit kurzen geistlichen Impulsen wird er die Aktualität der reformatorischen Gedanken deutlich machen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang für die Kirchenmusik wird gebeten.

Finanziell wird das Konzert von folgenden Institutionen gefördert: Volksbank Zeven, Sparkasse, Ev.-luth. Landeskirche Hannover, Kulturverein im
LK Rotenburg e. V., EWE-Stiftung, Gemeinde Selsingen, Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und der St. Lamberti Stiftung Selsingen.

Stade, 16. Oktober 2013
Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade