Vielfalt als Chance

Nachricht 16. Oktober 2013

Diakonenkonferenz tagt in Oese

Matthias Spenn (Berlin), Direktor des Amtes für kirchliche Dienste der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, wird den Hauptvortag halten. Darin wird er das Tagungsthema aus dem Blickwinkel der Professionsforschung beleuchten und sich mit Themen wie Älter werden im Beruf, der Zusammenarbeit von Jüngeren und Älteren und den Herausforderungen von Regionalisierungen beschäftigen. Workshops bieten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Die Konferenz endet mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Oeser Kirche.

Stade, 16. Oktober 2013 Oese/Elbe-Weser-Raum. Um das Berufsbild der Diakonin und des Diakons geht es bei der diesjährigen Konferenz der über 100 Diakoninnen und Diakone im Sprengel Stade am 23. Oktober. „Vielfalt als Chance“ lautet das Thema des eintägigen Treffens, zu dem der Stader Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy in die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese bei Bremervörde einlädt. „Wir wollen darüber sprechen, welche Konstanten es in diesem Beruf gibt. Aber auch, welchem Wandel Diakoninnen und Diakone in ihrem Selbstbild und durch die Anforderungen der gemeindlichen Arbeit unterliegen“, so der Regionalbischof für den Elbe-Weser-Raum.

Stade, 16. Oktober 2013
Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade