Landesbischof würdigt Kirchenneubau als besonderes Ereignis

Nachricht 10. März 2013

Nordholz/Kr. Cuxhaven (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat den Neubau einer Kirche in Nordholz bei Cuxhaven als «ein landeskirchenweites besonderes Ereignis» gewürdigt. Nur sehr wenige Kirchen seien in den vergangenen 25 Jahren in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eingeweiht worden, sagte der Bischof am Sonntag bei der Kirchenweihe der Gemeinde «Zum guten Hirten». Der Neubau für 921.000 Euro ersetzt eine baufällige Kirche am Ortsrand. Für die alte Kirche bekam die Gemeinde noch 70.000 Euro. In ihrem ehemaligen Kirchenschiff werden jetzt fünf Wohnungen geschaffen.

Kirchen seien Schutzräume, sagte Meister seinem Predigtmanuskript zufolge. «Von alters her sind die Orte der Religionen besondere Orte, die sich abgrenzen von der Welt. An diesen Plätzen gibt es Asyl.» Die Gewährung von Kirchenasyl sei für manche bis heute ein Ärgernis. Hier werde das Recht zwar nicht gebrochen, aber von einer anderen Gerechtigkeit gesprochen: «Wenn in der Welt Hoffnung schwindet, so bleibt sie in diesen Mauern bestehen.» Wer sich im antiken Tempel an den Hörnern des Altars festklammerte, konnte nicht ergriffen werden, weil er Gott selbst nahe war, erläuterte der Bischof.

Das seien scheinbar überkommene Vorstellungen. Bei der Einweihung einer Kirche werde jedoch «die außerordentliche Bedeutung dieser Orte» deutlich. So sei auch die Kirche «Zum Guten Hirten» ein besonderer Schutzraum für die Gemeinde und für jeden, der dieses Haus aufsuche, unterstrich der Theologe: «Hier ist ein Ruhepol gegen den Lärm der Welt, Weisheit wird gepflegt, Achtung geschieht, Fürsorge gilt.»

Die Gemeinde gehöre zu einem weltweiten Zusammenhang von Christen. Doch diese Gemeinschaft sei an vielen Orten bedroht. Kirchen im Irak, Kopten in Ägypten, Christen in Nigeria oder in islamischen Ländern würden verfolgt, sagte Meister. «Es ist wichtig, die Gemeinschaft mit unseren bedrohten Geschwistern immer wieder in unseren Fürbitten und unserem Engagement zu formulieren.»

/evlka-de/sprengel-stade/nachrichten-subhome/pressemitteilungen/2013/2013-3-11