Buxtehuder Superintendent zur Bundespolizei verabschiedet

Nachricht 03. März 2013

Dr. Helmut Blanke verlässt Kirchenkreis und geht nach Potsdam

Buxtehude/Potsdam. Superintendent Helmut Blanke (57) ist am Sonntag in der Buxtehuder St.-Petri-Kirche verabschiedet worden. Er tritt am 1. April sein neues Amt als Dekan für die evangelische Seelsorge bei der Bundespolizei in Potsdam an. Der promovierte Theologe hat damit künftig die Dienstaufsicht über 17 haupt- und nebenamtliche Pastoren. Zudem ist er verantwortlich für die Koordination der Seelsorgearbeit in den Dienststellen der Bundespolizei.

Am Sonntag predigte Blanke ein letztes Mal, mit einem lang anhaltendem Applaus am Ende des Gottesdienstes bedankte sich die Gemeinde. „Ich denke gerne an meine 13 Jahre hier in Buxtehude“, so Blanke. Er betonte die Wichtigkeit der ökumenischen Zusammenarbeit sowie die wachsende Verständigung mit der islamischen Gemeinde vor Ort. „Besonders am Herzen lag mir darüber hinaus die Arbeit des Diakonieverbandes Buxtehude und Stade, aber auch das Berufsbildungswerk Cadenberge und die Arbeit des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa.“ Stellvertretend für viele andre Menschen, mit denen er vertrauensvoll und gut zusammengearbeitet habe, dankte der scheidenende Superintendent Kirchenkreiskantor Reinhard Gundlach, seiner Sekretärin Romy Will sowie Rainer Land, der „vollberuflich ehrenamtlich“ in der Kirchengemeinde sich engagiert.

Landessuperintendent Hans Christian Brandy charakterisierte in seiner Verabschiedung Blanke als „klar strukturiert, sachorientiert, transparent und konsequent“. Er habe stets die selbständige Arbeit der Pastorinnen und Pastoren seines Kirchenkreises gefördert und sei als kluger Theologe erkennbar gewesen. Brandy sprach Blanke seinen Dank für dessen Engagement gerade auch im Amt des stellvertretenden Landessuperintendenten und für seine loyale Art und Weise aus.

Blanke führte seit September 2000 den Kirchenkreis Buxtehude, zu dem elf Kirchengemeinden mit rund 50.000 Mitgliedern gehören. Seit 2006 war er als stellvertretender Landessuperintendent auf Ebene des Sprengels Stade tätig und damit auch zuständig für die hannoverschen Kirchenkreise zwischen Elbe und Weser. Über Jahre engagierte er sich zudem als Vorsitzender der Stader Bibel- und Missionsgesellschaft.

Bis die Stelle des Superintendenten voraussichtlich 2014 wieder besetzt sein wird, sind Pastor Axel Rothermundt (Harsefeld) und Pastorin Amely Lißner (Buxtehude) als Vertreter während der Vakanz für die Leitung des Kirchenkreises verantwortlich.

Sonja Domröse Stade, 3. März 2013