Orgelakademie widmet sich alter und neuer Musik

Nachricht 03. März 2013

Jahresprogramm 2013 vorgestellt

Bremerhaven/Stade (epd). Alte und neue Musik stehen im Mittelpunkt des neuen Jahresprogramms der Orgelakademie Stade, das am Donnerstag in Bremerhaven vorgestellt wurde. So soll es unter dem Motto "Tradition und Moderne" vom 9. bis zum 26. Mai Orgeltage im Elbe-Weser-Raum geben. Der Wiener Komponist Pier Damiano Peretti feiert in diesem Rahmen die Uraufführung seiner "Musica mechanica", die er den Angaben zufolge als Auftragswerk speziell für die Orgelakademie geschrieben hat. Konzerte, Festgottesdienste, Orgelführungen und Exkursionen ergänzen die Veranstaltungsreihe.
Auch Angebote für Kinder und Jugendliche beziehen sich auf das Motto der Orgeltage, so etwa die Aktion "Alte Orgeln für junge Menschen": In Kursen, Konzerten und Führungen können Kinder und Jugendliche historische Instrumente entdecken und selbst ausprobieren.
Anspruchsvoller ist das fünfte Stader Jugend-Orgelforum in den Sommerferien, das jugendlichen Orgel- und Klavierspielern Einblicke in experimentelle Orgelmusik erschließt.
Das Jahresprogramm führe in eine historische Orgellandschaft, die in ihrer Dichte und in ihrem Profil wohl einmalig in der Welt sei, sagte Akademie-Vorsitzender Hans-Eckhard Dannenberg. Die Orgelakademie wurde
2002 als Zentrum zur Förderung der Orgelkultur im Elbe-Weser-Raum gegründet. In der Region gibt es eine Vielzahl bedeutender historischer Instrumente, die noch in Betrieb sind. Die Akademie ist Initiator vieler Konzertreihen und bietet überdies Ausflüge sowie Reisen zu berühmten Instrumenten an.