Protestanten weihen nach mehr als einem Jahrzehnt neue Kirche ein

Nachricht 06. März 2013

Bischof Meister weiht am Sonntag neues Gotteshaus in Nordholz ein

Nordholz/Kr. Cuxhaven (epd). Nach mehr als einem Jahrzehnt weihen die Protestanten in Norddeutschland erstmals wieder eine neue Kirche ein: In Nordholz bei Cuxhaven ist nach Angaben der evangelischen Gemeindepastorin Sabine Ulrich in mehr als einjähriger Bauzeit ein Gotteshaus entstanden, das 921.000 Euro gekostet hat und auch architektonisch herausragt. "Hier ist alles rund, es gibt keine rechte Ecke", sagte die Theologin, die in Nordholz die Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" mit knapp 3.500 Mitgliedern versorgt. Der Neubau im Zentrum von Nordholz ersetzt eine alte Kirche am Ortsrand, die baufällig war und bereits 2011 entwidmet wurde.
Ein solcher Neubau sei mittlerweile ganz selten, bestätigte der Baudirektor der hannoverschen Landeskirche, Werner Lemke. Der vorerst letzte entstand 1999 mit der Eine-Welt-Kirche in Schneverdingen. Nordholz soll deshalb an diesem Sonntag vom hannoverschen Landesbischof Ralf Meister eingeweiht werden. Für die alte Kirche, die 1959 neben dem Marineflieger-Stützpunkt von Nordholz eröffnet worden war, bekam die Gemeinde noch 70.000 Euro. In ihrem ehemaligen Kirchenschiff werden jetzt fünf Wohnungen geschaffen.
Anfänglich war der Neubau noch umstritten, Kritiker mochten sich von der alten Kirche als Ort zahlreicher Taufen, Trauungen und Trauerfeiern nicht trennen. Aber mittlerweile werde das Projekt von vielen Menschen unterstützt, bilanzierte Ulrich. "Wir haben bereits Spenden in Höhe von 120.000 Euro bekommen." Sie sammelt aber weiterhin, denn noch fehlen im Kirchturm die Glocken, für die bisher kein Geld da war und die von der Gemeinde aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.
In der zeitlos-schlicht gestalteten und lichtdurchfluteten Kirche sorgen Trennwände für ein flexibles Raumkonzept, selbst der Altar ist mobil. "Besucher sollen sich durch die Rundungen geborgen fühlen, so, als ob sie mit offenen Armen empfangen werden", erläuterte Architekt Heinrich Wiebusch. Ein zentrales Kreuz hat der schleswig-holsteinische Metallkünstler Hans-Dieter Schrader gestaltet. Die mit rund 700 Pfeifen ausgestattete Orgel stammt von Orgelbaumeister Rudolf Janke aus dem südniedersächsischen Bovenden.
Info: Der Eröffnungsgottesdienst mit dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister beginnt an diesem Sonntag (10. März) um 16 Uhr (Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Nordholz, Elbestraße 6, 27637 Nordholz).

Festprogramm zur Kirchweihe
Nordholz/Kr. Cuxhaven (epd). Das Festprogramm zur Kirchweihe in Nordholz bei Cuxhaven beginnt an diesem Sonntag um 16 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem auch der hannoversche Landesbischof Ralf Meister erwartet wird.
Bis zum 17. März folgen Kirchenführungen, Konzerte, Kaffee- und Frühstücksrunden im neuen Kirchraum.

Höhepunkt der Woche ist ein Musicalabend am 16. März ab 19 Uhr mit der Bremer Musical-Company. Titel: "Glaube, Liebe, Hoffnung im Musical." Zum Abschluss steht in der neuen Kirche am 17. März ab 10.30 Uhr ein erster Taufgottesdienst auf dem Programm, den Pastorin Sabine Ulrich leitet.
Sämtliche Spenden der Festwoche sollen für die Kirche im Zentrum verwandt werden, für die beispielsweise noch Glocken angeschafft werden sollen. Bisher sind Ulrich zufolge rund 120.000 Euro Spenden für den Neubau zusammengekommen. Einige Zehntausend Euro fehlen noch.