„Menschenwürde konkret!“

Nachricht 15. April 2013

St. Viti Kirchengemeinde Zeven und der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven laden zum St. Viti Forum am 06. Mai 2013 nach Zeven in das Haus der Jugend ein

„Menschenwürde konkret!“ – unter diesem Titel wird am Montag, 06. Mai 2013, 19.30 Uhr im Haus der Jugend in Zeven, Bäckerstraße 28, ein Vortrag mit dem renommierten Ethiker Prof. em. Dr. Wilfried Härle aus Heidelberg stattfinden.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ – Dieser Grundsatzartikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist die Basis unseres Zusammenlebens in unserem Land. Das haben vor fast 65 Jahren die Mütter und Väter des Grundgesetzes für unser Land festgeschrieben. Das diese Würde bereits mit dem Beginn des Lebens anfängt und bis zu einem würdigem Lebensende Bestand hat, sollte selbstverständlich sein. In unserer Wohlstandsgesellschaft ist dieses jedoch ein Thema, welches wenig offen diskutiert wird und unbedingt vertieft werden sollte. Die Würde des Menschen ist ein hohes Gut, das bewahrt werden muss. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, mit dem Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik und Recht der modernen Medizin“ diesen Grundsatz zu vertiefen und sicherlich neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Prof. em. Dr. Härle ist ein über die Ev. Kirche hinaus weit renommierter Theologe, der in verständlicher Weise schwierige Themen anspricht, die relevant sind. Sein eigener Anspruch ist es, eine verständliche Wissenschaft zu betreiben, die von den Menschen nachvollzogen und weiter geführt werden kann. So hat er seine Wissenschaft nicht nur im Studierzimmer und im universitärem Seminar dargelegt, sondern ist in verschiedene Einrichtungen, wie u.a. in Schulen, gegangen, um dort die Frage der Würde des Menschen mit Schülerinnen und Schülern zu erörtern.

Die St. Viti Kirchengemeinde und der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven sind froh darüber, mit Prof. Dr. Härle eine wissenschaftliche Größe in das St. Viti Forum einladen zu können. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.