Gestalten - Erzählen - Erleben

Nachricht 29. April 2013

Werkkurs EGLI-Figuren im Ev. Bildungszentrum Bederkesa Seminar des Frauenwerkes im Sprengel Stade

Stade/Elbe-Weser-Raum. Vom 14. bis 16. Juni bietet das Frauenwerk im Sprengel Stade einen Werkkurs zur Herstellung von Original-EGLI-Erzählfiguren unter der Anleitung von Renate Milerski im Evangelischen Bildungszentrum Bad Bederkesa an.

EGLI-Erzählfiguren sind ein ideales Medium, um sich mit jeglicher Art von Texten kreativ auseinander zu setzen. Die Verbindung von Text und Darstellung eröffnet Möglichkeiten, insbesondere biblische Geschichten mit allen Sinnen zu erleben und so neu lebendig werden zu lassen. Neben der Herstellung von drei Figuren wird im Rahmen des Werkkurses auch authentische Kleidung angefertigt. Daneben erleben die Teilnehmerinnen die dramaturgische Umsetzung verschiedener Erzählungen um biblische Frauengestalten. Außerdem werden Kenntnisse über das Leben in biblischer Zeit vermittelt.

Die an diesem Wochenende hergestellten Figuren sind vielfältig einsetzbar. Das Seminar eignet sich daher auch besonders für Lehrerinnen, Erzieherinnen und andere pädagogisch tätige Personen.

Die Kosten betragen 160,00 Euro im DZ bzw. 180,00 Euro im EZ; zzgl. 97,50 Euro für die Herstellung von 3 Figuren (30 cm).

Anmeldungen ab sofort bei: Sprengelreferentin Susanne Decker-Michalek, Tel. 04141-63069, Mail: decker-michalek@kirchliche-dienste.de

Stade, 30. April 2013 Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade