„Orgeltage Elbe-Weser 2013“ – 3. Wochenende

Nachricht 20. Mai 2013

Zum Abschluss der „Orgeltage Elbe-Weser 2013 – Tradition und Moderne“ ist ein dichtes Programm mit drei Konzerten und einem Kantatengottesdienst in der größeren Region Stades zu erleben.

Am Freitag, den 24. Mai spielt der Organist der Schnitger-Orgel Neuenfelde Hilger Kespohl an der Orgel der Kirche St. Marien und Bartholomäus in Harsefeld. Das Konzert, das um 19.00 Uhr beginnt, steht unter dem Titel „Auf Toccata-Manier“. In allen Jahrhunderten sind große Orgeltoccaten entstanden, die zumeist einen prächtigen und virtuosen Charakter haben. So sind in diesem Konzert Toccaten aus dem 17. und 18. Jahrhundert von Frescobaldi, Pachelbel, Buxtehude, Bach, Mozart u.a. zu hören. Ein
besonderes und heiteres Stück bildet die Toccata über den Kuckucksruf von dem Italiener Pasquini. Den Kompositionen der alten Meister steht das 7-teilige Werk „Toccatacet“ des in Bern wirkenden Organist Daniel Glaus gegenüber, der in diesem Jahr aus als Dozent beim Stader Jugend-Orgelforum mitwirken wird. Das Werk, dessen Name sich aus Toccata und tacet (er/sie/es schweigt) zusammensetzt, stellt den zumeist lebendigen älteren Toccaten einen ruhigen, nachdenklichen Charakter gegenüber.

Am Sonnabend, den 25. Mai spielen sechs junge Organisten, die sich in den letzten Jahren beim Stader Jugend-Orgelforum als besonders begabte junge Musiker profiliert haben: Lea Vosgerau, Johanna Veit, Robin Hlinka, Christian Groß, Hilko Bohlen und Niclas Thobaben. Um 18.00 Uhr beginnt der erste Konzertteil an der Schnitger-Orgel der Kirche St. Mauritius in Hollern. Der zweite Teil beginnt um 19.30 Uhr an der Schnitger-Orgel der Kirche St.
Martini et Nicolai in Steinkirchen. Jeder der jungen Musiker spielt ein Orgelwerk aus der Barockzeit und der Moderne. So sind Kompositionen von u.a. Buxtehude, Bach, Hindemith, Pärt und Böcker zu hören.

Im Gottesdienst am Sonntag, den 26. Mai um 11.00 Uhr in der Kirche St. Wilhadi zu Stade erklingt die Kantate von Johann Sebastian Bach „Also hat Gott die Welt geliebt“. Zwei ausgedehnte Chorsätze rahmen je eine Arie für Bass und Tenor ein. Die in Stade geschätzte und bekannte Solistin Cornelia Samuelis singt Sopran, Florian Günther singt die Solopartie des Basses. Die Stadtkantorei Stade und das Barockorchester Hamburg werden geleitet von
KMD Hauke Ramm.

Den Abschluss der „Orgeltage Elbe-Weser 2013“ bildet ebenfalls am Sonntag, den 26. Mai um 15.00 Uhr ein Konzert in Borstel (Altes Land) in der prachtvoll ausgestatteten Kirche St.Nicolai. An der historischen Orgel spielt der Domkantor von Verden Tillmann Benfer. Zusammen mit Detlef Reimers musiziert er alte und neue Musik für Orgel und Posaune mit Werken von Frescobaldi, Schnitke, Allers u.a.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Kosten der „Orgeltage Elbe-Weser 2013“ wird herzlich gebeten.