Fußballcamp „Oese kickt!“

Nachricht 22. Mai 2013

Fußballcamp für Mädchen und Jungen vom 3. bis 9. Juli 2013

Zum 7. Mal veranstaltet die Freizeit- und Begegnungsstätte in diesem Sommer, vom 03. - 09. Juli 2013 das Fußballcamp „Oese kickt!“ für die Jahrgänge 2001, 2002, 2003 und 2004. In bewährter Kooperation mit dem TSV Basdahl-Volkmarst, gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainern und einem Team bestehend aus 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird diese Fußballfreizeit für Mädchen und Jungen angeboten. Auf dem Sportgelände des TSV Basdahl-Volkmarst finden, wie schon in den vergangenen Jahren, die Trainingseinheiten statt.

Trainiert wird jeweils an vier Nachmittagen versetzt in vier Trainingsgruppen mit max. 16 Spielern. Die vier Gruppen werden nach Leistungsstärke, Erfahrung, Alter und Geschlecht aufgeteilt. Parallel zum Training mit dem Trainer-Stab gibt es eine Fußball-Olympiade, die von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Freizeit- und Begegnungsstätte durchgeführt wird. Daneben gehören z. B. auch eine Streetsoccer-Mini-WM, das „Fußball-Abitur“ oder der „Reus“-Test, ein spezielles Torwart-Training sowie weitere verschiedene Einzel- und Teamwettbewerbe zum Programm der Fußballwoche. Bei allen Trainingseinheiten in Oese und Basdahl steht der Spaß am Fußball im Vordergrund.

„Diese Freizeit ist für die, die Lust haben noch was dazuzulernen, also z.B. die Vereinsspieler aber ebenso für die, die nur hin- und wieder mal bolzen aber einfach nur Spaß haben am Fußball. Diesen Mix mischen wir an“, verspricht Michael Freitag-Parey, Leiter des Fußballcamps „Oese kickt!“.

Eng verbunden sind die Trainingseinheiten mit den Werte-Inputs unter dem Motto „Echt wahr!“, die jeweils vormittags vor den Trainings stattfinden. Gesellschaftliche Werte, wie Respekt, Integration, Teamgeist und Loyalität, die so auch vom DFB an die Spieler der Auswahlmannschaften vermittelt werden, sollen spielerisch und erlebnispädagogisch in kompakten, kurzen Einheiten an die Nachwuchskicker weitergegeben werden. Dazu kommt in diesem Jahr erstmalig ein Workshop zum Thema Fitness und Gesundheit (Ernährung). „Und alles das“, so Freitag-Parey, „auf der Basis biblischer Inhalte“, die der Wertevermittlung „den besonderen Kick“ geben. Dieses Angebot aus Fußball und Wertevermittlung, das zeigen die Erfahrungen der letzten Fußballcamps, sind gut und befördern die Entwicklung der Kicker auf und neben dem Sportplatz.

Zum weiteren Programm gehören Gelände- und Abenteuerspiele, eine Wasser-Olympiade, Schwimmen, Hobbygruppenangebote und vieles mehr. Im Preis von EUR 162,00 (6 Übernachtungen im Zelt) und EUR 177,00 (6 Übernachtungen im Haus) ist dies alles inbegriffen und zudem Vollverpflegung (inkl. Kuchen, Obst und Getränke satt).

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass eine Bezuschussung für Familien und/oder Alleinerziehende, deren finanzielle Mittel zur Zeit nicht ausreichend sind, möglich ist, unterstreicht Freitag-Parey. Weitere Informationen gibt es im Gespräch mit Diakon Michael Freitag-Parey (Freizeit- und Begegnungsstätte Oese), Tel.: 04766-9394-0 oder im Internet auf www.youtube.com, Suchbegriff: „Oese kickt“.