Orgelfestival startet in Bremerhaven

Nachricht 06. Mai 2013

Orgeltage Elbe-Weser 2013

Bremerhaven (epd). Alte und neue Musik stehen im Mittelpunkt der dritten "Orgeltage Elbe-Weser", die am Himmelfahrtstag (9. Mai) in Bremerhaven starten. Zum Auftakt des Festivals wollen Kirchenmusiker im Verlauf einer Exkursion, die am Hauptbahnhof der Seestadt beginnt, Instrumente aus drei Jahrhunderten präsentieren. Die Bustour führt den Angaben zufolge zu historischen und neuen Orgeln in Verden, Worpswede, Osterholz-Scharmbeck und wieder zurück nach Bremerhaven. Dort ist abends in der evangelischen Christuskirche ein Tagesabschlusskonzert geplant.

Das Programm des Festivals mit Konzerten, Führungen und Festgottesdiensten läuft nach Informationen der Organisatoren in der Orgelakademie Stade bis zum 26. Mai. Im Zusammenhang mit der Reihe feiert der Wiener Komponist Pier Damiano Peretti die Uraufführung seiner "Musica mechanica", die er als Auftragswerk speziell für die Tage geschrieben hat und die an mehreren Orten im Elbe-Weser-Dreieck zu hören sein soll.

Die Orgelakademie in Stade wurde 2002 als Zentrum zur Förderung der Orgelkultur im Elbe-Weser-Raum gegründet. In der Region gibt es eine Vielzahl bedeutender historischer Instrumente, die noch in Betrieb sind.
Die Akademie ist Initiator vieler Konzertreihen und bietet überdies Ausflüge sowie Reisen zu berühmten Instrumenten an.

Info: Die Exkursion zum Auftakt der "Orgeltage" beginnt um 9.45 Uhr am Hauptbahnhof in Bremerhaven und endet voraussichtlich gegen 20.30 Uhr in der Bremerhavener Christuskirche (Ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Bremerhaven-Geestemünde, Schillerstraße 1, 27570 Bremerhaven).