Annäherung oder Konfrontation? Möglichkeiten eines christlich-islamischen Dialogs

Nachricht 12. Juni 2013

Vortrag und Gespräch mit Nevfel Cumart

Stade. Die Stader Bibel- und Missionsgesellschaft lädt am Donnerstag, 20. Juni zu einem Vortrag und einer anschließenden Podiumsdiskussion zum interreligiösen Dialog mit dem Islam ein. Um 19.30 Uhr wird der Islamwissenschaftler Nevfel Cumart im Pastor-Behrens-Haus unter dem Titel „Annäherung oder Konfrontation? Möglichkeiten eines christliche-islamischen Dialogs“ einen Vortrag halten, dem sich ein Podiumsgespräch anschließt.

Als Gesprächspartner sitzen neben Cumart auf dem Podium Superintendent Dr. Thomas Kück aus Stade, Ruth Scheffler-Hitzegrad aus Cadenberge und Dr. Dunja Sabra aus Buxtehude. Pastorin Sonja Domröse, Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte des Sprengels Stade moderiert die Veranstaltung.

Für die musikalische Untermalung sorgen Dr. Siegfried Simon an der Querflöte und Silke Tiemann am Klavier.

Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Gefördert wird die Veranstaltung von der Sparkasse Stade - Altes Land.

In der Bundesrepublik leben heute mehr als vier Millionen Muslime unterschiedlicher Herkunft. Viele von ihnen haben ihre traditionellen Sitten und Gebräuche beibehalten. Ihre heilige Schrift, der Koran, hat ihre Anschauungen geprägt und bestimmt auch in manchen Bereichen ihr tägliches Leben. Was aber wissen wir vom Islam und von den Muslimen hierzulande wirklich?

Vorurteile und Unkenntnis führen immer noch in der westlichen Welt zu Ängsten, welche die ursprüngliche islamische Lehre durch nichts rechtfertigt. Viele Fragen bleiben offen und werden in den Medien nur unzureichend beantwortet. Zumeist stehen kleine extremistische Gruppierungen wie die Salafisten oder aber spektakuläre negative Ereignisse in der islamischen Welt im Fokus der Berichterstattung.

Insbesondere nach den schrecklichen Ereignissen des 11. September 2001 und dem darauf folgenden Krieg in Afghanistan gilt es, mehr voneinander zu wissen und das Gespräch zu suchen. Es gibt keinen Weltfrieden ohne einen Religionsfrieden. Und den gibt es nicht ohne einen interreligiösen Dialog. Doch wie sieht ein konstruktiver christlich-islamischer Dialog aus? Welche Wege können beschritten werden? Was hat sich in der Praxis als gut erwiesen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit der christlich-islamische Dialog gelingen kann? Wo liegen mögliche Fallstricke und Problemfelder, die statt zu einem besseren Miteinander vielleicht zu einer Mißstimmung oder Konfrontation führen könnten?

Der Referent:
Nevfel Cumart, geboren 1964, studierte Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft und arbeitet als freiberuflicher Schriftsteller, Referent und Übersetzer. Er veröffentlichte 16 Gedichtbände und eine Sammlung mit Erzählungen. Er übersetzte bisher drei Bücher des türkischen eformtheologen Yasar Nuri Öztürk. Für sein literarisches Werk erhielt er diverse Literaturpreise, darunter den Kulturpreis Bayern (2008) und den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung (2009). Für sein Engagement im christlich-islamischen Dialog wurde ihm 2011 der Pax-Bank-Preis verliehen.