4.500 Teilnehmer starten beim "Nordseelauf gegen Gewalt"

Nachricht 17. Juni 2013

Greetsiel/Cuxhaven (epd). Mehr als 4.500 Sportbegeisterte haben sich zum traditionellen "Nordseelauf gegen Gewalt" angemeldet, der an diesem Sonnabend im ostfriesischen Fischerdorf Greetsiel startet. 370 Tourläufer sind nach Angaben des Tourismusverbandes "Die Nordsee" auf allen acht Etappen entlang der Nordseeküste dabei. Der traditionelle Höhepunkt der insgesamt mehr als 80 Kilometer langen Strecke ist zum Schluss am 22. Juni die Route durch das Watt von der Insel Neuwerk zum Endpunkt in Cuxhaven.

Auch der mittlerweile zwölfte Lauf unter dem Motto "Mach nicht halt - lauf gegen Gewalt" wird von den evangelischen Kirchen begleitet und mitgetragen. Den Toursegen zum Auftakt in Greetsiel spreche der reformierte Kirchenpräsident Jann Schmidt, sagte der hannoversche Urlauberpastor Hartmut Schneider dem epd.

Im Hafen von Neuharlingersiel ist am 18. Juni ein Gottesdienst geplant, bei dem der Emder Regionalbischof Detlef Klahr predigt. Der ostfriesische Landessuperintendent will den sieben Kilometer langen erstmals geplanten "Fackellauf" an diesem Tag ab 21 Uhr auch mitlaufen.
Nach dem Start in Greetsiel geht es über die Insel Borkum nach Butjadingen und Neuharlingersiel. Weiter führt die Tour über Langeoog und Otterndorf. Die Schlussetappe am 22. Juni verläuft bei Ebbe über den trockenen Meeresboden von Neuwerk nach Cuxhaven. Unter den Läufern sind den Angaben zufolge Teilnehmer aus der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und den USA.

Die evangelische Kirche initiierte den Lauf 2002 zusammen mit Partnern als Teil ihrer weltweiten "Dekade gegen Gewalt". In Kooperation mit der Touristik und dem Energieversorger EWE gehen seither regelmäßig im Juni Läufer auf die Strecke.