Wahlausschuss nominiert Kandidaten für Superintendenturamt in Buxtehude

Nachricht 24. Juni 2013

Martin Krarup und Catharina Uhlmann stellen sich zur Wahl

Neukloster/Buxtehude. Am 24. September kommt der Kirchenkreistag Buxtehude zusammen, um eine neue Superintendentin oder einen neuen Superintendenten zu wählen. Der Vorsitzende des Wahlausschusses Pastor Carsten Junge (Neukloster) gab nun die Namen der beiden Kandidaten bekannt.

Martin Krarup, Pastor in Beverstedt und Catharina Uhlmann, Pastorin in Hannover wurden als Kandidaten nominiert. „Wir hatten viele interessante Bewerber. Das zeigt: Die Stelle in Buxtehude ist attraktiv. Das bisherige Verfahren ist zügig gelaufen und wir hatten eine gute Atmosphäre im Wahlausschuss“, so Junge, der als Vorsitzender des Kirchenkreistages den Wahlausschuss leitet.

Martin Krarup absolvierte seine theologische Ausbildung in Göttingen und Tübingen sowie in einem Auslandsjahr in Dänemark. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und wurde 2006 an der Fakultät der Humboldt-Universität Berlin zum Doktor der Theologie promoviert. Ordiniert wurde der 46-Jährige 2003 in Beverstedt. Seit 2010 ist er stellvertretender Superintendent. "Kirche wird vor allem in den Gemeinden erlebbar; deren Vielfalt zu stärken und Zusammenarbeit zu fördern, liegt mir am Herzen“, so Krarup. „In Gottesdiensten und Diakonie, in der Kirchenmusik und in der Jugendarbeit sollen Menschen eigene Erfahrungen mit dem christlichen Glauben machen können. Ein offenes und vertrauensvolles Miteinander mit Haupt- und Ehrenamtlichen zu pflegen, ist mir sehr wichtig." Der Theologe ist verheiratet mit der Pastorin Agnethe Krarup. Das Paar hat eine Tochter und einen Sohn im Alter von 14 und 13 Jahren.

Catharina Uhlmann studierte evangelische Theologie in Berlin, Hamburg und Göttingen sowie im schweizerischen Basel. Zur Pastorin ordiniert wurde die 52-Jährige 1991 in Bremerhaven. Seit 2003 ist sie als Gemeindepastorin in Hannover-Herrenhausen tätig. 2006 wurde sie im Amtsbereich Hannover West zur stellvertretenden Superintendentin gewählt. „Für zwei Jahre habe ich die vakante Superintendentur des alten Amtsbereiches Hannover West verantwortlich geleitet“, so Uhlmann. „Dies mit viel Freude, trotz aller Anstrengungen und schwierigen Problemen, die es zu lösen galt. Ich habe mit persönlichem Gewinn die Arbeit im Team des Stadtkirchenvorstands erlebt und möchte diese Team-Erfahrungen mit eintragen in die Arbeit des Kirchenkreises Buxtehude. Da ich leidenschaftlich gern Pastorin bin, interessiere ich mich sehr für die Einbindung der Superintendentur in gemeindliche Strukturen. Hier sehe ich eine gute Möglichkeit in Buxtehude, dieser Leidenschaft weiter nachgehen zu können.“

Die Aufstellungspredigten der beiden Kandidaten finden jeweils im September statt. Krarup wird am 8. September um 18.00 Uhr in der Buxtehuder St. Petri-Kirche predigen, Uhlmann am 15. September am gleichen Ort und zur selben Zeit.

Zum Kirchenkreis Buxtehude gehören 11 Gemeinden mit insgesamt 48.000 Mitgliedern. Gemeinsam mit acht weiteren Kirchenkreisen bildet er den Sprengel Stade, einen von insgesamt sechs Kirchenbezirken der hannoverschen Landeskirche.

Stade, 25. Juni 2013       Sonja Domröse