Ich krieg‘ ne Krise! Seminar des Diakonischen Werkes Rotenburg

Nachricht 24. Juni 2013

Mit diesem Thema beschäftigte sich das Bildungsseminar des Diakonischen Werkes Rotenburg in der Heimvolkshochschule Loccum mit seelisch belasteten Menschen über drei Tage.

Hierbei wurden die Themen Krise als Chance sowie Fragen wie :Welche Arten von Krisen gibt es? Welche Dinge spielen eine Rolle, um eine Krise zu überwinden? Was passiert, wenn ich Krisen nicht überwinde? angesprochen.

Durch Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen und Gruppendiskussionen wurden diese Themen intensiv diskutiert und an praktischen Beispielen eingeübt. Die Teilnehmenden kamen aus den Frühstückstreffen des Diakonischen Werkes.

Neben der inhaltlichen Arbeit bot das Seminar auch die Möglichkeit ,die eigene Situation in Einzel- und Gruppengesprächen zu reflektieren und Probleme anzusprechen.

Das Seminar war eine Bereicherung für alle Teilnehmenden, auch aus dem Alltagsleben heraus zu kommen und sich in neuen Umgebungen hineinzubegeben. Das Seminar wurde durchgeführt durch die Psychologin Nadine Nierhaus und den Kirchenkreissozialarbeiter Heinz Wagner.

Möglich gemacht wurde die Durchführung des Seminars durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Scheeßel, des Landes Niedersachsen, des Diakonischen Werkes Hannover und des Diakoniefonds des Kirchenkreises.

Heinz Wagner