50 Jahre Orgelkonzerte in Altenbruch und Lüdingworth - Orgel-Wandel-Fest-Konzert

Nachricht 25. August 2013

Sonnabend, 31. August 2013, 17.00 Uhr St. Jacobi-Kirche, Cuxhaven-Lüdingworth

Am Samstag, den 31. August 2013 feiern die Kirchengemeinden Altenbruch/Lüdingworth mit der Orgelstiftung 50 Jahre Orgelkonzerte in Altenbruch und Lüdingworth.

Die beiden Festkonzerte (zeitlicher Ablauf siehe unten) werden von den renommierten amerikanischen Cembalisten und Organisten Marie Rubis Bauer und Michael Bauer gespielt. Die Orgeln, Wilde/Schnitger Lüdingworth und Klapmeyer Altenbruch, lernten sie auf einer ihrer europäischen Studienfahrten mit amerikanischen Organisten, Orgelstudenten, Orgelbauern und Orgel kennen und schätzen.

Seit 2002 organisiert Michael Bauer Orgelstudienfahrten im Auftrag der University of Kansas, an der er den wissenschaftlichen Studiengang gründete und bis heute leitet.
In Lüdingworth spielt Marie Rubis Bauer, Kirchenmusikdirektorin und Organistin der Saint Cecilia Cathedral in Omaha (Nebraska) und u.a. Ausbilderin im Orgelspiel an der Universität von Creighton. Sie hält regelmäßig Vorlesungen und Meisterkurse am Augustana College in South Dakota sowie an der Kansas University. Konzerte führen sie durch die USA und Europa.

In Lüdingworth spielt Marie Rubis Bauer u.a. Werke von Dietrich Buxtehude, Girolamo Frescobaldi, Jan Pieterszoon Sweelinck, Georg Böhm und Johann Adam Reinken.
Michael Bauer, der u.a. zahlreiche Kirchenmusik-Workshops in Genf und Cambridge (England) und Meisterkurse für Kirchenmusiker hält, gestaltet sein Programm u.a. mit Werken von Georg Muffat, Hieronymous Praetorius, S. Aguilera de Heredia, Dietrich Buxtehude, Heinrich Scheidemann, Michael Praetorius und Johann Sebastian Bach.

Beide Interpreten brachten kürzlich im Rahmen ihrer gemeinsamen Konzertreisen das gesamte Orgelwerk Dietrich Buxtehudes zur Aufführung und werden in ihren Programmen Stücke spielen, die Walter Kraft (Lübeck) 1963 in dem ersten nachweisbaren Programm in Lüdingworth spielte.

Ablauf am 31.August 2013 - „50 Jahre Konzerte in Altenbruch und Lüdingworth“
17.00 Uhr - Kirche St. Jacobi d. Ä. in Cuxhaven–Lüdingworth
Redebeiträge von:
Regina Kriebel, Vorsitzende „Stiftung. Historische Orgeln in Altenbruch und Lüdingworth“
Prof. Monika Harms, Schirmherrin der Orgelstiftung
Dr. Klaus Grünwaldt, Landeskirchenamt Hannover

ca. 17.15 Uhr: Orgelkonzert – Teil 1
An der Wilde/Schnitger – Orgel: Marie Rubis Bauer

ca. 18.30 Uhr - St. Nicolai-Kirche in Cuxhaven–Altenbruch
Redebeiträge von:
Pastor Michael Hartlieb, Pastor in Altenbruch zur Zeit der Restaurierung der Orgel (2004) und Gründung der Orgelstiftung (2006)
Ingo Duwensee, Organist in Altenbruch und Lüdingworth seit dem Jahr 2000

ca. 18.45 Uhr: Orgelkonzert – Teil 2
An der Klapmeyer – Orgel: Michael Bauer
Nach den Konzerten sind alle herzlich zum Ausklang des Abends unter der Orgel in Altenbruch eingeladen.

Der Eintritt beträgt 7 € für ein Konzert und 10 € für beide Konzerte. Kinder/Jugendliche sind frei.