Reformation und Toleranz

Nachricht 26. August 2013

Landessuperintendent Brandy startet Predigtreihe - St. Wilhadi feiert Gemeindefest

Stade. Mitten auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 dreht sich in diesem Jahr in der evangelischen Kirche vieles um das Thema „Toleranz“.  Denn „Reformation und Toleranz“ ist das Schwerpunktthema des Jahres 2013.

In einer Predigtreihe quer durch die hannoversche Landeskirche wird der Bischofsrat, dem neben Bischof Ralf Meister die sechs Landessuperintendenten der Sprengel angehören, sich mit der „Toleranz“ auseinandersetzen.

Den Start macht Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy am kommenden Sonntag in Stade. Der Gottesdienst am 1. September beginnt um 11.00 Uhr in der St. Wilhadi-Kirche. „Wir haben in der evangelischen Kirche in Bezug auf Toleranz eine lange, manchmal auch schmerzvolle,  Lerngeschichte hinter uns“, so Brandy, der seit 2010 den Sprengel Stade leitet. „Tolerant miteinander umzugehen ist einer der Grundbedingungen einer offenen Gesellschaft. Und es hängt fundamental mit unserem Glauben zusammen.“ In seiner Predigt wird der leitende Geistliche sich dem Thema „Toleranz und der eine Gott“ widmen.

Weitere Predigten in dieser Reihe folgen u.a. in Osnabrück am Reformationstag durch Landessuperintendent Dr. Burghard Krause, Landesbischof Ralf Meister wird am 3. November in der Marktkirche in Hannover predigen.

Im Anschluss an den Gottesdienst am 1. September feiert die St. Wilhadi-Kirche in Stade ihr Gemeindefest. Rund um die Kirche sind Jung und Alt zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen. Unter dem Motto „Gemeinde kommt zusammen“ hat ein Team unter der Leitung von Gemeindepastorin Claudia Brandy zahlreiche Veranstaltungen geplant. „Es wird eine Kirchenrallye geben, der Jugendchor tritt auf und wir bieten neben Spielen für die Kinder auch interessante Kirchenführungen für Erwachsene“, so Claudia Brandy. Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm leitet ein Offenes Singen und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zeitgleich zum Hauptgottesdienst um 11.00 Uhr startet der Kindergottesdienst im nebenan gelegenen Pastor-Behrens-Haus. Das Gemeindefest endet gegen 16.00 Uhr.

Stade, 27. August 2013                    Sonja Domröse